Casales wird Fünfter bei der FIM X-Trial-Weltmeisterschaft 2020

Jorge Casales von GASGAS Factory Racing wurde als Fünfter in der FIM X-Trial-Weltmeisterschaft 2020 bestätigt, nachdem die letzten beiden Läufe der Serie wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurden.

gg
Jorge Casales - X-Trial Barcelona

Bei der Eröffnungsrunde der FIM X-Trial-Weltmeisterschaft beim X-Trial erreichte Jorge auf seinem Motorrad GASGAS TXT GP 300 - seinem ersten Indoor-Event für GASGAS Factory Racing - einen ermutigenden fünften Gesamtrang.

Da Casales in der zweiten Runde der Serie nicht antrat, kehrte er in Runde drei - X-Trial Budapest - wieder zum Einsatz zurück. Trotz vieler Wochen konzentrierten Trainings und Vorbereitungen im Vorfeld der Veranstaltung konnte der Spanier in einer harten Nacht in der Sportarena der Stadt sein Ergebnis der ersten Runde auf Platz fünf verbessern.

Runde vier der Serie war zweifelsohne der Höhepunkt der Meisterschaft sowohl für Jorge als auch für GASGAS Factory Racing. Vor seinem Heimpublikum sicherte sich Casales nicht nur sein bestes Ergebnis der X-Trial-Serie 2020, sondern auch sein erstes Podiumsergebnis in der Halle überhaupt. Mit dem dritten Platz neben seinen Landsleuten Toni Bou und Adam Raga verbesserte sich Jorge auf den fünften Platz in der X-Trial-Meisterschaft.

Der X-Trial Bilbao sollte die letzte Runde der FIM X-Trial-Weltmeisterschaft 2020 sein. Mit dem fünften Platz am Abend beendet Jorge die Serie auf dem fünften Platz, punktgleich mit dem viertplatzierten Benoit Bincaz und nur sechs Punkte hinter dem drittplatzierten Jeroni Fajardo.

Nach dem Ende der FIM X-Trial-Weltmeisterschaft 2020 soll der FIM X-Trial der Nationen am verschobenen Termin, dem 6. November, in der Arena Stade in Liévin, Frankreich, ausgetragen werden.

Jorge Casales: "Es ist schade, dass die Saison früher als erwartet beendet werden muss, aber die aktuelle Situation ist eindeutig wichtiger als der Motorsport. Bei der letzten Veranstaltung in Bilbao lief es nicht so gut, deshalb war die nächste Veranstaltung in Andorra für mich sehr wichtig, um Meisterschaftspunkte zu sammeln. Ich habe mich gut auf dieses Rennen vorbereitet, aber so wie die Situation im Moment ist, ist es Zeit, zu Hause zu bleiben und zu hoffen, dass sich die Situation bald verbessert. Dann werde ich mich auf die Trial-Weltmeisterschaft vorbereiten. Wir werden auch auf die spanische Meisterschaft drängen, die wir im Moment anführen - ich konzentriere mich wirklich auf den Beginn der Freiluftsaison. Ich möchte dem Team für die geleistete Arbeit und den Einsatz aller danken. Ich bin wirklich glücklich mit dem neuen Team, mein erstes Jahr zurück bei GASGAS, und es war großartig, in der X-Trial-Serie auf das Podium zu kommen. Wir verbessern uns jede Woche weiter".

Meisterschaftstabelle: X-Trial-Weltmeisterschaft 2020
1. Toni Bou, Montesa/Spanien, 100 Punkte
2. Adam Raga, TRS/Spanien, 75
3. Jeroni Fajardo, Sherco/Spanien, 34
4. Benoit Bincaz, Beta/Frankreich, 28
5. Jorge Casales, GasGas/Spanien, 28
6. Jaime Busto, Vertigo/Spanien, 28