Mit seiner GASGAS EC 450F legte Verona am ersten Tag einen fulminanten Start hin und machte sofort auf sich aufmerksam. Von Beginn an lieferte er sich ein intensives Duell mit Josep Garcia von KTM, und die beiden wechselten sich die ganze Woche über mit Testsiegen ab. Andrea hielt den Druck aufrecht, indem er am vierten Tag die Gesamtzeit anführte und vor heimischem Publikum seine Schnelligkeit und Entschlossenheit unter Beweis stellte.
Vor dem letzten Motocross-Test am Freitag lag Verona nur 40 Sekunden hinter Garcia. Mit dem Sieg in der Enduro2 in der Tasche gab er im letzten Lauf alles, um den Rückstand in der Gesamtwertung aufzuholen. Nach einem starken Start lag er auf dem dritten Platz und obwohl er als Fünfter ins Ziel kam, reichte es für den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Er rundete das Ganze stilvoll ab und feierte mit einem weiteren E2-Sieg seinen dritten 6DAYS-Klassentitel in seiner Karriere.
Angetrieben von der unglaublichen Unterstützung der italienischen Fans zeigte Verona auf seiner perfekt abgestimmten GASGAS EC 450F eine Leistung von Weltklasse. Zusammen mit seinen Landsleuten Samuel Bernardini, Manolo Morettini und Morgan Lesiardo verhalf Andrea dem Team Italien zum begehrten World Trophy-Sieg und krönte damit eine unvergessliche Rennwoche auf heimischem Boden.
Andrea Verona: „Das ist ein unglaubliches Gefühl – das Publikum hier in Italien war einfach fantastisch! Es war eine lange Woche, aber es hat viel Spaß gemacht und das gesamte Team ist wirklich gut gefahren, um den Weltmeistertitel zu holen. Nachdem ich letztes Jahr nicht dabei war, ist es ein tolles Gefühl, zurückzukommen und ein gutes Ergebnis zu erzielen, vor allem hier in meiner Heimat Italien. Ich bin zufrieden mit meiner Woche, ich habe ein paar kleine Fehler gemacht, aber das liegt daran, dass ich so hart gekämpft habe. Ich hatte einen tollen Kampf mit Josep – Glückwunsch an ihn – und ich freue mich, den Sieg in der E2 geholt zu haben und in der Gesamtwertung Zweiter geworden zu sein. Es war eine fantastische Veranstaltung mit unglaublicher Unterstützung von allen italienischen Fans, daher auch ein großes Dankeschön an sie alle.“
Results: 2025 6DAYS FIM Enduro of Nations
Enduro 2
1. Andrea Verona (GASGAS) 2:52:17.39
2. Kyron Bacon (Kawasaki) 2:56:55.60
3. Albin Norrbin (Fantic) 2:57:32.91
Overall Individual Classification
1. Josep Garcia (KTM) 2:51:44.78
2. Andrea Verona (GASGAS) 2:52:17.39
3. Samuele Bernardini (Honda) 2:55:14.58
World Trophy
1. Italy (Verona, Bernardini, Morettini, Lesiardo)
2. Sweden (Persson, Ahlin, Norrbin, Semb)
3. France (Espinasse, Blanjoue, Le Quere, Roussaly)
Quelle: Red Bull GASGAS
MR/DA