Beta mit starkem Start in Italien

Freeman und Holcombe auf dem Podium beim ersten Lauf der italienischen Meisterschaft.
 

ktm
Beta am Podium

Freeman und Holcombe auf dem Podium beim ersten Lauf der italienischen Meisterschaft

Die erste und zweite Etappe der Italienischen Meisterschaft Enduro 2023 wurden am Samstag, den 4. und Sonntag, den 5. März in Andora (SV) unter der warmen Frühlingssonne ausgetragen und von zahlreichen Fans besucht, die an beiden Tagen zu den Sonderprüfungen strömten.

Für die erste Etappe der Saison hatte der Motoclub Alassio eine sehr technische und knifflige Strecke mit einer Gesamtlänge von ca. 70 km entworfen, auf der die Beta Factory Fahrer vier anspruchsvolle Sonderprüfungen absolvieren mussten, die dreimal wiederholt wurden, was insgesamt zwölf Sonderprüfungen pro Tag ergab.

Die Rennstrecke umfasste der Reihe nach: eine technische und schnelle Crossprüfung von 2 km Länge, die sich neben dem Fahrerlager am Strand von Andora befand, gefolgt von einer anspruchsvollen Extremspezialprüfung auf hartem und steinigem Terrain von 3,5 km Länge, einer zweiten Crossprüfung in einer klassischen Ebene von 2,5 km Länge und zum Abschluss eine Enduroprüfung von über sieben Minuten Länge in einem Wald.

Das Beta Factory Enduro Team war mit Brad Freeman auf der Beta RR 300 2T Factory und Steve Holcombe auf der Beta RR 390 4T Factory in voller Stärke vertreten.

Am Samstag fuhr Brad Freeman ein exzellentes Rennen und stellte seine Topform unter Beweis. Nach den ersten Wertungsprüfungen lag der amtierende Weltmeister in der Klasse E3 noch an zweiter Stelle, doch in der letzten planmäßigen Runde setzte er die entscheidende Attacke und überholte den vorläufigen Führenden, um den Gesamtsieg zu erringen.

Auch am darauffolgenden Tag dominierte Brad die Gesamtwertung buchstäblich, distanzierte seine Konkurrenten deutlich und sicherte sich einen großartigen Doppelsieg. Am zweiten Tag zeigte auch Steve Holcombe eine hervorragende Leistung und belegte den dritten Platz. Allerdings war Steve am Samstag mit einem guten vierten Platz dem Podium schon sehr nahe gekommen.

In der Klasse der Ausländer dominierten die Beta-Fahrer mit zwei ersten Plätzen durch Brad Freeman und einem dritten und einem zweiten Platz durch Steve Holcombe.

Nach der ersten Etappe der Saison 2023 werden sich Team und Fahrer auf die zweite Etappe am vorletzten Märzwochenende (18. und 19.) in Grado (GO) vor dem ersten GP der Enduro-Weltmeisterschaft am 1. und 2. April 2023 in Arma di Taggia (IM) vorbereiten.


Brad Freeman
Ein großartiger Start in die Saison, die beiden Siege in Andora waren keine Selbstverständlichkeit, denn meine Gegner sind hart und schnell. Dieses Wochenende war auch wichtig, um sich auf den Weltmeisterschaftsauftakt vorzubereiten, denn das Gelände und die Sonderprüfungen sind sehr anspruchsvoll. Jetzt müssen wir uns auf den nächsten Termin konzentrieren, der in Grado stattfindet, für die dritte und vierte Runde.


Steve Holcombe
Ich bin mit dem Rennen in Andora zufrieden, denn bei allen Sonderprüfungen habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt, auch wenn ich nicht viel riskiert habe. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit auf dem Sand, dem Terrain, als auch der Cross-Test in Arma di Taggia, der ersten Runde der Enduro-Weltmeisterschaft.

Tags