Tobi Merz: Freestyle Motocross in einem Zirkuszelt

Bereits seit einigen Jahren ist Freestyle Motocross eine feste Nummer im Zirkus Flic Flac. Motorradreporter Testfahrer Tobi Merz ist mit seiner GasGas MC250 dabei und berichtet von seinen ersten Sprüngen in Bielefeld.

tobi merz
Tobi Merz in Bielfeld mit der Gasgas250EC und würdig verteten mit der Kini Garnitur

Tobi Merz:

Das Springen im Zelt ist echt verrückt. Man fährt in einem Tunnel vom Vorzelt an, springt dann durch das Hauptzelt und landet Backstage. In der Anfahrt sieht man die Landung nicht und der Tunnel lässt das Bike sehr laut klingen. Dadurch fühlt man sich schneller als man eigentlich ist und tendiert dazu, zu kurz zu springen. Der erste Sprung war demnach eine sehr große Überwindung.

tobi merz
Flips im Zirkuszelt

Nach ein paar Sprüngen gerade aus, fingen wir mit Tricks an. Bei einem Tsunami (Handstand am Lenker), berührte ich fast einen Scheinwerfer an der Decke des Zeltes. Ein Techniker bemerkte dies und unterbrach sofort das Training. 2 Tage später wurden die Scheinwerfer an der Decke um 70 cm höher gesetzt werden und wir konnten wieder trainieren.   

Vor der ersten Show waren wir alle sehr aufgeregt, aber sie verlief problemlos. Mit dem Auftreten im Zirkus geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung und ich freue mich schon auf viele weitere Shows in einem Zirkuszelt.

tobi merz
Zirkusshow vom Feinsten

Foto: Merz/Sternemann