MotoGP 2023 Thailand: KTM mit Binder im Sprint P2, Quali P5!

Brad Binder qualifiziert sich als Fünfter und ist nur zwei Zehntel von der Pole Position entfernt - im Sprint fährt er auf Platz 2!
 

ktm
Starker Auftakt von Binder

Red Bull KTM kam mit positiven Erinnerungen an den Sieg im letzten Jahr bei nassem Wetter nach Thailand und war ermutigt von der verbesserten Leistung, die das Team beim windgeplagten australischen Rennen am Wochenende zuvor zeigte. Buriram versprach ganz andere Bedingungen für den dritten Grand Prix in Folge: Temperaturen von über 30 Grad, brütender Asphalt und harte Brems- und Beschleunigungsvorgänge standen auf dem Programm, verglichen mit der flüssigen Strecke in Phillip Island.

An einem sonnigen Freitag fanden sowohl Binder als auch Miller während des Trainings am Nachmittag Rundenzeiten, mit denen sie sich direkt für das Q2 qualifizierten. In den letzten Minuten wurden die fliegenden Trainings auf den Bildschirmen angezeigt und die beiden belegten die Plätze 9 und 13. Nur eine halbe Sekunde trennte die ersten 18 Fahrer! Während Miller in Q1 nur knapp am Ziel vorbeigeschrammt war (was Platz 15 in der Startaufstellung bedeutete), kämpfte Binder bis zur letzten Minute und den letzten Versuchen um einen Platz in der ersten Reihe. Er beendete Q2 auf Platz 5.
 
Der Samstag begann heiß, aber mit mehr Wolken und der Möglichkeit eines kurzen Regenschauers. Der MotoGP-Sprint ging über 13 Runden. Binder, der sich 2022 bei seinem ersten Einsatz in der MotoGP-Klasse aus der vierten Reihe qualifizierte, hatte diesmal einen Blick auf die Strecke aus der zweiten Reihe. Er setzte sich an die Spitze und musste dann fast die gesamte Renndistanz kämpfen, um an Luca Marini vorbei auf Platz 2 zu kommen. Danach versuchte er, die Lücke zu Jorge Martin zu schließen, und im Ziel betrug der Vorsprung nur noch knapp eine Sekunde. Es war das vierte Mal, dass Brad Miller in dieser Saison P2 in den MotoGP-Sprints belegte und er ist der dritterfolgreichste Fahrer an Grand Prix Samstagen bisher.

Miller war in einige hektische Kämpfe weiter hinten im Feld verwickelt und schaffte es, Fabio Quartararo zu besiegen und in die Top Ten zu fahren, während er der einzige Fahrer war, der mit der härteren Vorderreifenmischung experimentierte.

ktm
Miller hart am Gas

Die europäischen Fans müssen sich den Wecker (wegen der Sommerzeit!) auf 09.00 Uhr MESZ stellen, um die vollen 26 Runden am Sonntag zu sehen.
 
Brad Binder, 5. in der Qualifikation, 2. im Sprint: "Der Plan war, heute nicht Zweiter zu werden, sondern zu gewinnen, aber wir werden es nehmen.Am Anfang hatte ich wirklich Mühe, an Luca vorbeizukommen, und als ich es dann geschafft hatte, hatte ich bereits meine besten Reifen aufgebraucht. Es war ein schwieriges Rennen, aber mein Team hat einen fantastischen Job gemacht und mir an diesem Wochenende einen guten Schritt ermöglicht; wir brauchen nur noch das letzte bisschen, dann können wir uns verbessern."
 
Jack Miller, 15. in der Qualifikation, 10. im Sprint: "Nicht schlecht, nicht großartig. Wir haben unser Bestes gegeben, aber unsere Ausgangsposition machte die Dinge etwas kompliziert. Wir konnten uns aber wieder herankämpfen. Platz 10 ist nicht das, was wir wollen, aber ich denke, dass unsere Pace für morgen nicht so schlecht ist. Wir waren die einzigen auf dem harten Reifen, das könnte uns zugute kommen. Wir haben jetzt einige gute Daten, und das wird uns für morgen helfen."

Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: "Ein weiteres gutes Wochenende bisher. Brad schaffte es gestern direkt ins Q2 und das wird jetzt zur Normalität, was positiv ist. Jack schaffte es in Q1 und das ist immer ein bisschen knifflig.Er hat nicht den richtigen Moment oder die richtige Runde erwischt.Der Sprint war fantastisch für Brad, und er hat sich nach einem langen Kampf einen weiteren Podestplatz verdient. Eine weitere Medaille und eine gute Vorbereitung für das morgige Rennen. Jack hatte in der ersten Runde ein wenig zu kämpfen und lag einige Sekunden hinter den Führenden. Er hatte eine gute Pace im Vergleich zum Training, das war ein weiterer Schritt. Wir freuen uns auf das morgige Rennen." 

Results Qualifying MotoGP Thailand Grand Prix

 

1. Jorge Martin (ESP) Ducati 1:29.287

2. Luca Marini (ITA) Ducati +0.138

3. Aleix Espargaro (ESP) Aprilia +0.174

5. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +0.209

15. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing 1:30.096 (Q1)

 

Results MotoGP Sprint Thailand Grand Prix

 

1. Jorge Martin (ESP) Ducati 19:41.593

2. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +0.933

3. Luca Marini (ITA) Ducati +1.841

10. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +9.240

Tags