Maximilian Kofler feiert ersten Rennsieg in Mugello

Als Ersatzpilot für den verletzten Francesco Prioli ist der Oberösterreicher Maximilian Kofler an diesem Wochenende unterwegs in der Italienischen Moto3-Meisterschaft. Ex-WM-Fahrer Alessandro Tonucci verpflichtete den 19-Jährigen aus Attnang-Puchheim für die beiden Rennen in Mugello und der KTM-Pilot dankte es ihm gleich mit einem Rennsieg. Damit gewann er sein erstes Straßenrennen in seiner Karriere.

"Ich fühle mich super und freue mich riesig über den Erfolg", berichtete Kofler, der aber zuerst noch warten musste, ehe das Rennergebnis offiziell bestätigt werden musste. Denn der 1. Lauf der Moto3-Meisterschaft wurde nach einem Massensturz vorzeitig abgebrochen. Verursacher dafür waren vier italienische Heißsporne, die im Kampf um den Sieg nach der langen Start-Ziel-Geraden einen Massensturz verursachten. Zwei Runden vor dem Ende wurde das Rennen gestoppt und zunächst wurden eben jene vier Piloten vor Kofler im inoffiziellen Ergebnis gereiht.

"Ich war mir aber in der Auslaufrunde schon sicher, dass ich gewonnen habe. Die Organisatoren haben alles schnell berichtigt", erklärte der junge Österreicher. Von Startplatz fünf aus bot er über die zwölf Runden ein fehlerfreies Rennen, ging mehrmals in Führung. Durch den Windschattenvorteil auf der langen Start-Ziel-Geraden in Mugello wechselten die Positionen jede Runde. Doch der Oberösterreicher zeigte sich immer vorne und lag zum Zeitpunkt des Abbruches in Führung.

"Das ganze Wochenende verlief sehr gut für mich bislang. Die Eingewöhnungsphase auf das neue Team und das neue Motorrad dauerte nicht lange und so habe ich mich von Session zu Session gesteigert. Jetzt freue ich mich schon auf das zweite Rennen am Sonntag", erzählte Kofler, der nach seinem ersten Erfolg nun Lust auf noch mehr hat.

kofler
Maximilian Kofler

 

Rennergebnis 1. Lauf Mugello (Samstag):
1. Maximilian Kofler (AUT) / KTM / Team M&M / 22:09.266
2. Colin Veijer (NED) / SpeedUp / SpeedUp Junior Team / + 0.060
3. Joel Kelso (AUS) / Honda / Leopard Team / + 0.388
4. Matteo Ripamonti (ITA) / Honda / Leopard Team / + 0.458
5. Nicola Carraro (ITA) / TM / TM Racing Factory / + 0.660

 

Publikation: Motorsport Kofler/Peter Maurer