1290 SUPER DUKE R Prototypen

KTM


Beim Goodwood „Festival of Speed“ (GB) kommt der ohrenbetäubende Prototyp zu seiner ersten öffentlichen Ausfahrt. Am Lenker kein geringerer als Ex-MotoGP-Pilot Jeremy McWilliams.

 


KTMs Prototyp der 1290 SUPER DUKE R wird beim diesjährigen Goodwood Festival in England vom 12. bis 14. Juli zum ersten Mal öffentlich in Aktion zu sehen sein.

 

Auf der Mailänder Motorradmesse EICMA im November 2012, präsentierten die KTM Techniker und Designer ihre Fähigkeiten und Ideen rund um den Prototyp durch zwei offene Megaphone.

Seine Erscheinung bedarf keiner Erklärung.

 

Ungefiltert brüllt die 1290 SUPER DUKE R die Essenz der KTM Philosophie in die Welt: READY TO RACE!

 

 

Mehr als 700.000 Views des 1290 SUPER DUKE R Prototyp Videos wurden seither registriert. Nach Monaten im Käfig darf das ultrastarke Naked Bike im Juli noch einmal brüllen.

 

Beim legendären Motorsport Festival in England können sich Enthusiasten davon überzeugen was passiert, wenn die besten Techniker, Designer und Fahrer am KTM Standort in Mattighofen von der Leine gelassen werden.

 

Als Grundlage diente den Entwicklern ein kräftig nachgebohrter RC8 R Motor, um dem Prototypen maximale Kraft zu verleihen.

 

Um diese Zweizylinder-Urgewalt montierten sie einen maßgeschneiderten Anzug aus leichten Stahlrohren und vervollständigten den Rahmen mit einer einseitigen Schwinge und high-end Fahrwerkskomponenten von WP Suspension.

 

Komplettiert wird das Chassis mit leichten Rädern, rennsporttauglichen Bremsen und Rennreifen.

Mit dem ehemaligen MotoGP-Star Jeremy McWilliams (UK) wird ein absoluter Vollprofi und langjähriger KTM Testfahrer diese besondere Maschine über den 1,87 kilometerlangen Bergkurs in Goodwood pilotieren. „Es ist immer eine Ehre in Goodwood zu fahren, aber um ehrlich zu sein, das wird wohl das spannendste Motorrad, das ich jemals fahren werde -ä ja sogar Drehmoment stärker als gewisse MotoGP Motorräder.

 

Eine gute Show ist in jedem Fall garantiert“, beschreibt Jeremy McWilliams seine Erwartungen.


Das jährlich auf dem makellosen Anwesen des Goodwood House stattfindende Hillclimb-Event ist ein wahres Freudenfest des Motorsports und bietet alles rund ums Thema Automobil.

Dieses Jahr wird der Fokus des Festival of Speed auf den Highlights der schillernden 20-jährigen Geschichte liegen. Mit dabei sind die größten, besten, schnellsten, lautesten und ungeheuerlichsten Fahrzeuge aller Zeiten.

KTM darf dabei natürlich nicht fehlen und wird auch auf vier Rädern vertreten sein. Der kürzlich vorgestellte KTM X-BOW GT wird auch versuchen den offiziellen Streckenrekord von 41,6 Sekunden  zu unterbieten.

 

www.ktm.com


www.ktmimages.com

 

 

Publikation: Philipp Grünberger