Der Spanier wird seinen Landsmann Maverick Viñales ersetzen, der sich diese Woche in Italien einer erfolgreichen Operation an der linken Schulter unterzog.
Viñales verletzte sich am vergangenen Samstag bei einem Sturz in Q2 auf dem Sachsenring an der Schulter. Die #12 ist nun auf dem Weg der Besserung, aber die Red Bull KTM Tech3 Crew wird sich in der zwölften Runde und beim letzten Grand Prix vor der Sommerpause auf den ehemaligen Neuzugang Pol Espargaro verlassen. Der 34-Jährige gesellt sich zu Enea Bastianini in die Box, der sich von seiner Blinddarmentzündung ausreichend erholt hat.
Das letzte Mal fuhr die MotoGP 2020 in Brünn, wo Espargaro um den Sieg kämpfte, nachdem er sich auf Startplatz 6 qualifiziert hatte.
Pol Espargaro: "Natürlich ist es nie eine gute Sache, an einem GP teilzunehmen, weil man einen verletzten Fahrer ersetzen muss. Deshalb möchte ich Maverick vor allem gute Besserung wünschen. Ich werde versuchen, an diesem Wochenende mein Bestes zu geben und auch meinen Teamkollegen und den Technikern so gut wie möglich zu helfen. Es ist lange her, dass wir das letzte Mal in Brünn waren, das eine fantastische Strecke ist. Das letzte Mal, als wir hier gefahren sind, habe ich mich in meiner besten Zeit mit KTM sehr gut gefühlt, also werden wir sehen, wie es mit dem neuen Belag ist. Ich habe keine Erwartungen, außer das Wochenende zu genießen und ein paar nützliche Tage für unser Projekt zu haben."
Aki Ajo, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: "Wir freuen uns, dass Mavericks Operation bisher gut verlaufen ist und er nun ein paar zusätzliche Wochen hat, um sich zu erholen und auf unser Heimrennen im August vorzubereiten. Danke an Pol, dass er eingesprungen ist und dafür gesorgt hat, dass unsere MotoGP-Mannschaft bei diesem Grand Prix in voller Stärke antreten kann. Wir haben bis zur Hälfte der Saison jedes Wochenende Fortschritte gemacht, und Pol kennt das Motorrad, unsere Arbeit, das Red Bull KTM Tech3 Team und Brünn selbst ganz genau."
Quelle: KTM
MR/DA