Marcel Bastiaans – ein Künstler mit Hunger auf das Leben und Motorräder

Fröhlichkeit zu bewirken und zu verbreiten: Das ist es, was Marcel Bastiaans jeden Morgen aus dem Bett und dann ins Studio treibt.

1452185617138_004.jpg

Marcel ist jemand, der sich um nichts Sorgen macht: nicht um das Leben, das Universum oder um den Rest der Welt.

Diese positive Energie versucht er in seine Kunst zu übertragen.

„Ich versuche immer meinen Tag fröhlich zu beginnen, denn das bringt positive Energie", berichtet er. „Deswegen male ich auch so viele Einsteins, denn der Mann hat Recht – gleiche Energien ziehen sich an. Bist du positiv eingestellt, kommen positive Dinge von ganz alleine zu dir.“

Für Marcel gab es nie etwas anderes als Kunst.

Seine Philisophie blieb jedoch immer gleich: Er will die Menschen durch seine Kunst glücklich machen.

„Es ging mir nie um Ruhm, Autos, Häuser oder Geld“, sagt der Künstler. „Sicher habe ich den Erfolg genossen. Doch der kam nur als ich aufgehört habe mir den Kopf zu zerbrechen und mich stattdessen auf das konzentrierte, was ich liebte."

Motorrad im Atelier.

Die BMW R nineT fügt sich mit ihrer kontrastreichen Oberfläche und ihren Materialien sehr gut in den Raum ein.

Hat die Einzelanfertigung doch selbst etwas von einem Kunstwerk. Es steht sogar eine Miniatur-Version von ihr auf seinem Schreibtisch. Allerdings ist die R nineT nicht nur ein Statement, sondern wird auch gerne aus dem Gebäude auf die Straßen geführt.

1452681289934.jpg

Marcel genießt die Freiheit und Anonymität beim Fahren, auch wenn er durch seinen roten Bart leicht wiederzuerkennen ist", sagt er und fügt hinzu: "Die Möglichkeit die R nineT zu personalisieren, hat es mir angetan. Auch wenn ich dachte die Standard-Version ist sehr schön und ich brauche keine Veränderungen, habe ich mir trotzdem ein paar Accessoires gekauft. Das ist der Künstler in mir schätze ich. Ich habe den Kühler, den Bildschirm, den Spiegel und die Handgriffe verändert. Außerdem habe ich eine Sitzbank für zwei Personen eingebaut und das Mittelteil des Auspuffs modifiziert, damit er kehliger klingt.“
 
"Die Möglichkeit die R nineT zu personalisieren, hat es mir angetan."
- Marcel Bastiaans
„Ich fahre meine R nineT zum Spaß. Es ist so ansteckend, denn sie ist schnell aber einfach zu fahren. Ich habe so viele "Daumen-hoch" von anderen Fahrern bekommen, denen das Motorrad aufgefallen ist, denn es hat so ein hervorragendes Design. Das Motorrad sieht schon gut aus, aber es lässt auch den Fahrer gut aussehen.“ Auch wenn es mit all den Pinseln, Farben und Leinwänden nicht danach aussieht, ist Marcel auch ein ausgezeichneter Künstler für Autos.

Er hat bereits an Designs für Autos, Prototypen, Produktteilen und Innenausstattungen für verschiedene Hersteller gearbeitet. Er hat unter anderem bereits Art Cars für die Marken Lamborghini und Toyota gestaltet.

1452681370064.jpg

Er arbeitet außerdem im Moment an einem „Art Fahrrad“. Es ist zwar ein privates Projekt, doch die Zustimmung unter seinen Fans und Kunden ist so groß, dass eine limitierte Auflage „definitiv vielleicht“ sicher ist.
Ziel: Manhattan.

Doch Bastiaans versucht neben der vielen Arbeit auch zu entspannen: Beim Lesen eines Buch in einer seiner restaurierten 1920er Art Déco Kinosessel, beim Malen auf dem Fußboden oder auf Motorradtouren.
 

Marcel Bastiaans

Hier gehts zur Webseite: http://www.marcelbastiaans.com/

 

Tags