KTM dominiert 2022 European Junior e-Motocross Series

Die 2022 European Junior e-Motocross Series wurde von Fahrern dominiert, die auf der KTM SX-E 5 antraten, da die vollelektrische Maschine ihre Ready-to-Race-Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellte.

ktm
Der Sieger hart am Strom

Viele Teilnehmer nutzten das hochleistungsfähige Motorrad zu ihrem Vorteil, und bis auf eine Ausnahme konnte KTM bei jedem Rennen das Gesamtpodium für sich entscheiden. Die SX-E 5 war das Motorrad der Wahl für talentierte junge Rennfahrer mit Ambitionen auf die MXGP.

Während der Sommermonate tourte die 2022 European Junior e-Motocross Series durch Europa und wurde bei fünf Veranstaltungen parallel zur MXGP-Weltmeisterschaft ausgetragen. Bis zu den letzten beiden Runden fand die Action auf einer verkürzten Rennstrecke statt, bevor die Fahrer bei der abschließenden Doppelveranstaltung in Loket in der Tschechischen Republik zum ersten Mal auf einer MXGP-Strecke in voller Länge antraten.

Die längere, harte Strecke kam dem Seriensieger Timoteï und seiner SX-E 5 entgegen. Am Samstag konnte der junge KTM-Star mit einer fehlerfreien Leistung beide Rennen gewinnen und die Führung in der Serie vor der fünften und letzten Runde am Sonntag zurückerobern. Er brauchte nur 22 Punkte, um sich den Titel in der fünften Runde zu sichern. Einem fünften Platz im ersten Rennen folgte sein sechster Saisonsieg im zweiten Rennen, der ihm den zweiten Platz in der Gesamtwertung einbrachte und ihm damit die Trophäe des Seriensiegers einbrachte. Später in diesem Jahr, im September, wird der Youngster in den Genuss eines exklusiven Preises kommen - eine Reise zum FIM Motocross of Nations in den USA für ihn und einen Gast, wo alle Kosten übernommen werden!

Nachdem er in der gesamten Saison nur einmal das Gesamtpodium verpasst und sechs der zehn Rennen gewonnen hat, ist der junge Franzose ein würdiger Sieger der europäischen Junior e-Motocross-Serie 2022.

Alle Fahrer, die auf dem KTM SX-E 5 Minicycle antraten, erhielten eine Auswahl an spannenden Produkten aus dem KTM PowerWear Sortiment. Die Boxenkleidung, Merchandising-Artikel und Accessoires, die mit dem gleichen Ziel wie alle KTM-Motocross-Modelle entwickelt wurden, sorgten dafür, dass alle jungen Fahrer auch abseits der Rennstrecke einen professionellen Auftritt hatten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer der fünf Runden umfassenden Serie auf der SX-E 5 zu einem Trainingslager mit Vertretern von Red Bull KTM Factory Racing zum Saisonende eingeladen.

Die Highlights der Saison können auf MXGP-TV.com kostenlos gestreamt werden. Eine einfache Anmeldung ist erforderlich, um Zugang zu allen spannenden Rennen dieses Jahres zu erhalten.

Weitere Informationen über die aufregende European Junior e-Motocross Series finden Sie unter - www.junioremotocross.com

Federico Valentini - Vizepräsident Global Motorcycle Marketing: "Für KTM war die europäische Junior e-Motocross Serie 2022 ein großer Erfolg. Nicht nur, dass der Sieger der Serie, Timoteï Cez, eine KTM SX-E 5 fuhr, sondern in jeder Runde gab es einen KTM-Sieg, und in der Endwertung fuhren sieben der Top-10-Fahrer eine SX-E 5. Auch abgesehen von diesem Erfolg war dieses Motorrad das mit Abstand beliebteste Modell der Serie, was zeigt, dass unser Engagement für die E-Mobilität und insbesondere die Entwicklung dieses Motorrads von den besten jungen Rennfahrern Europas anerkannt wird. In diesem Jahr haben wir einige großartige Rennen erlebt, aber noch wichtiger ist, dass das Interesse an der Serie in dieser Saison wirklich gewachsen ist. Bei den letzten beiden Läufen waren zum ersten Mal 40 Fahrer am Start, und die Rennen wurden auch live auf MXGP-TV übertragen - eine weitere Premiere für die Serie. Nochmals herzlichen Glückwunsch an Timoteï und alle Fahrer und ihre Familien, die sich für die KTM SX-E 5 entschieden haben."