Yamaha MotoGP: Crutchlow ist zurück, Binder gewöhnt sich schnell in Aragon ein

Das WithU Yamaha RNF MotoGP Team begibt sich an diesem Wochenende mit Cal Crutchlow auf eine neue Mission, die am Freitag beginnt.

yamaha
Cal am Gas

Für den 15. Lauf der MotoGP-Weltmeisterschaftssaison 2022, den Grand Prix von Aragon, stellt WithU Yamaha RNF MotoGP Cal Crutchlow an der Seite von Rookie Darryn Binder in der Königsklasse auf. Der Brite, der Yamaha-Testfahrer ist, steigt für die letzten sechs Rennen der Saison auf die YZR-M1 und ersetzt damit Andrea Dovizioso und sorgt für frischen Wind.

Am Freitag kehrte Crutchlow mit einem ordentlichen Start im ersten Freien Training auf die Strecke zurück, das er mit nur 0,706 Sekunden Rückstand auf die Spitze auf P16 beendete. Der 36-Jährige verbesserte sich im FP2 an diesem sonnigen Nachmittag auf dem Motorland Aragon Circuit um 0,861 Sekunden, dennoch fiel er in der Gesamtwertung auf P19 zurück und verpasste die Top 10 am Ende des ersten Tages um 0,638 Sekunden.

In der Zwischenzeit hatte sich Binder auf dem großen Motorrad gut an die schwierige Strecke angepasst. Der Südafrikaner beendete FP1 auf P24, aber mit nur 1,684 Sekunden Rückstand auf die Spitze. In der zweiten Session des Wochenendes machte er einen großen Schritt und fuhr 1,752 Sekunden schneller als im ersten Freien Training. Damit lag er nur 0,087 Sekunden hinter seinem neuen, erfahrenen Teamkollegen auf P20.

Sowohl Crutchlow als auch Binder haben zusammen mit ihren jeweiligen Crews bereits einige Ideen, wie sie sich morgen im FP3 um 09:55 Uhr Ortszeit weiter nach vorne arbeiten können, gefolgt vom vierten Freien Training um 13:30 Uhr und dem alles entscheidenden Qualifying ab 14:10 Uhr.

Tags