Industriedesign trifft futuristische Ästhetik: Am historischen Standort, wo Moto Guzzi 1921gegründet wurde, verbindet die neue Anlage modernste Produktionslinien mit einem visionären Architekturkonzept. Neben hochautomatisierten Fertigungsstraßen entstehen ein neues Museum, ein Motoplex-Store, ein gemütliches Café, multifunktionale Veranstaltungsräume sowie eine immersive Erlebniswelt für Besucher:innen. Damit führt das Werk seine jahrzehntelange Rolle als Treffpunkt für Guzzisti aus aller Welt fort und entwickelt sich zugleich als Zentrum höchst moderner Motorradfertigung und Kulturort für Zweiradfans weiter.
Historische Gebäudeteile werden in die neue Struktur integriert und künftig als Versuchslabors, Test- und Restaurierungsbereiche sowie Besucher:innenflächen genutzt – so bleibt das industrielle Erbe lebendig und wird gleichzeitig fit für die Zukunft gemacht. Damit geht Moto Guzzi einen weiteren Schritt in Richtung innovative Mobilitätsentwicklung und schafft einen Ort, an dem Geschichte spürbar bleibt und Zukunft zum Erlebnis wird.
Die Rundummodernisierung des weltbekannten Moto Guzzi Werks in Mandello del Lario soll planmäßig im Sommer 2026 abgeschlossen sein. Die offizielle Eröffnung ist für September 2026 geplant. Schon in diesem Jahr werden beim traditionellen Open House am zweiten September-Wochenende tausende Guzzisti Gelegenheit haben, den Baufortschritt aus nächster Nähe zu erleben.
Weitere Informationen auf https://www.motoguzzi.com/at_DE/the-moto-guzzi-of-the-future
Quelle: Faber, Currycom Communications
MR/DA