Husqvarna AMA Supercross mit Top5 Ergebnis

Ein guter Tag für das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team in Anaheim, Kalifornien.

os
Osborne

Ein guter Tag für das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team in Anaheim II, Kalifornien, an dem Zach Osborne und Jason Anderson mit ein paar soliden Top 5 in der Königsklasse, der 450SX landeten. Der 250SX West Fahrer des Teams, Michael Mosiman, belegte auch in dieser dritten Runde der AMA Supercross Weltmeisterschaft 2020 den vierten Platz.

450SX
Zach Osborne begann den Tag langsam und kämpfte im Qualifying und im Qualifikationslauf um Geschwindigkeit. Hier wurde er, ausgehend von den Top 5, bald überholt, setzte sich auf den achten Platz und erreichte das Finale mit dem letzten nutzbaren Platz, dem neunten im Ziel. Im Finale konnte er sich dann verbessern, mit einem guten Start und einer ersten Runde, die er auf dem dritten Platz abschloss. Er fiel auf den sechsten Platz zurück, kehrte kurz darauf in die Top 5 zurück, griff dann an und kletterte auf den vierten Platz, nur 10 Sekunden vom Sieger entfernt. 

"Es war eine gute Nacht", sagte Osborne. "Ich habe den ganzen Tag gekämpft, um den Rhythmus zu finden, aber im Finale habe ich es geschafft. Ich bin in der Meisterschaftswertung ein wenig gestiegen, also ist es okay und wir werden weiter pushen: Ich denke, die Podiumsplätze und die Siege werden kommen, es braucht nur Zeit, um den richtigen Speed zu finden".

k
Jason Anderson

Jason Anderson, der sich zum fünften Mal qualifizierte, startete seinen Qualifikationslauf als Fünfter und kletterte fast sofort auf den dritten Platz. Danach hielt er seine Position über alle acht Runden und qualifizierte sich damit für das Finale. Hier startete er als Sechster und rückte in Runde fünf auf die dritte Position vor. Während er mit Cooper Webb kämpfte, kam Anderson von der Strecke ab, so dass die Strecke für einen anderen Fahrer frei war, der sich auf den fünften Platz absetzen konnte. Er kämpfte sich weiter bis zum Ziel und wurde Fünfter.


"Das Wochenende lief gut, aber ich fühlte mich den ganzen Tag unterfordert", sagte Anderson. "Ich habe versucht, im Finale etwas zu erreichen: Ich bin bis auf den dritten Platz hochgefahren, aber dann bin ich wieder auf den sechsten und dann wieder auf den fünften Platz zurückgefallen, so dass ich kein schlechtes Gefühl für das nächste Wochenende habe."

d
Dean Wilson

Dean Wilson startete mit der viertschnellsten Zeit im Qualifying einen tollen Start. Er hielt den Schwung in seinem Qualifikationslauf, startete dann als Dritter und blieb unter den Top 3. Mit einer guten Gatterwahl für das Finale startete Wilson in die zehn und schloss die erste Runde auf Platz acht ab. Er kämpfte weiter um alle 24 Runden des Rennens und kam immer unter die Top 10.


"Ich würde sagen, es gab heute eine Verbesserung", sagte Wilson. "Ich muss einfach versuchen, mich bei jedem Rennen zu verbessern. In den letzten Runden des Finales hatte ich das Gefühl, dass mir die Kondition fehlte, aber insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit meinen Starts und wie ich gefahren bin".

250SX West
In seinem 250SX West Qualifikationslauf hatte Michael Mosiman einen tollen Start, er übernahm den Holeshot und ging in Führung. Als er Zweiter wurde, stürzte Mosiman jedoch und musste den Hoffnungslauf nutzen, nachdem er das Qualifying nur um eine Position verpasst hatte. Im Hoffnungslauf startete Mosiman als Zweiter und übernahm dann die Führung, holte sich den Sieg und das Finale. Hier machte Michael das Beste aus seiner Position auf der Seite des Tores und startete in den Top 10. Von hier aus bahnte er sich einen Weg durch seine Rivalen und kam in den letzten Runden in Schussdistanz zu den Top 5. Zwei Runden vor dem Ziel nutzte Mosiman die Fehler seiner Konkurrenten, um zwei weitere Plätze gut zu machen und als Vierter ins Ziel zu kommen.

m
Michael Mosiman


"Das Finale war hektisch und chaotisch, für viele war es ein Kampf ums Überleben", sagte Mosiman. "Ich hatte einen guten Start heute Abend und ich denke, so wie ich gefahren bin, habe ich mehr als einen vierten Platz verdient. Aber das ist okay, jetzt schauen wir uns das nächste Rennen an."

Nächstes Rennen: 26. Januar, Glendale SX im State Farm Stadium in Glendale, Arizona.

Ergebnisse, Anaheim II SX

450SX
1. Eli Tomac (KAW)
2. Ken Roczen (HON)
3. Cooper Webb (KTM
4. Zach Osborne – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing 
5. Jason Anderson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing 

10. Dean Wilson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing

Meisterschafts-Ranking 450SX
1. Ken Roczen – 66 p.
2. Justin Barcia – 63 p.
3. Eli Tomac – 61 p.
4. Jason Anderson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 57 p.

7. Zach Osborne – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 46 p.
13. Dean Wilson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 33 p.

250SX West
1. Dylan Ferrandis (YAM)
2. Justin Cooper (YAM)
3. Brandon Hartranft (KTM)
4. Michael Mosiman - Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing

Meisterschafts-Ranking 250SX West
1. Justin Cooper – 72 p.
2. Dylan Ferrandis – 60 p.
3. Brandon Hartranft – 58 p.

8. Michael Mosiman - Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 41 p.