Desafio Ruta 40 Stage 2: Benavides auf Husqvarna Platz 2

Luciano Benavides von Husqvarna Factory Racing belegte bei der 2023 Desafio Ruta 40 den zweiten Tag in Folge den zweiten Platz.
 

husqvarna
Benavides hart am Gas

Als Zweiter in die Etappe gestartet, steigerte Luciano sein Tempo während der 339 Kilometer langen Wertungsprüfung stetig, um sich das Ergebnis zu sichern und seine Top-2-Position in der vorläufigen Gesamtwertung zu festigen.

Nach der ersten Etappe vom Montag, der längsten der Veranstaltung, war der zweite Tag der Desafio Ruta 40 mit 460 Kilometern relativ kurz. Die Sonderprüfung, die gegen die Uhr gefahren wurde, begann in einem Gebiet mit trockenen Salzseen, bevor sie in felsige Pisten, Flussbetten und Abschnitte mit Sand und Dünen überging. Die Navigation erwies sich als eine viel größere Herausforderung als auf der ersten Etappe.

Trotz des Nachteils, als einer der Ersten in die Wertungsprüfung zu starten, konnte Benavides von der Spitze aus Druck machen und die Wüste in guter Zeit durchqueren. Sein Tempo, kombiniert mit der Bonuszeit, die den ersten drei Fahrern auf der Etappe zugesprochen wurde, stellte sicher, dass er in der Lage war, sowohl in der Zeit als auch auf der Etappe vor seinen Verfolgern zu bleiben. Luciano brachte seine FR 450 Rallye sicher als Zweiter nach Hause und liegt nun auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung, mit einem Rückstand von weniger als fünf Minuten auf den vorläufigen Führenden bei drei verbleibenden harten Etappen.

Luciano Benavides: "Es war wieder ein langer Tag und ich fühle mich ziemlich müde, aber ich bin wirklich zufrieden mit meiner heutigen Position. Es war eine schöne Etappe mit einer Mischung aus offener Wüste und schnellen, eher technischen Abschnitten. Ich bin den ganzen Tag allein gefahren, und obwohl ich den Führenden nicht einholen konnte, war ich in der Lage, vor den Fahrern hinter mir zu bleiben und einen guten Zeitbonus zu erzielen. Ich fühle mich stark auf dem Motorrad und freue mich auf die dritte Etappe."