Edgar Canet holte sich bei seinem allerersten RallyGP-Auftritt seinen ersten Sondersieg. Nach den vorliegenden Aufzeichnungen ist der 20-jährige Spanier damit der jüngste Gewinner einer Motorradetappe in der Geschichte der Dakar. Der KTM-Werksfahrer lag am Ende 3 Sekunden vor seinem Teamkollegen Daniel Sanders und 5 Sekunden vor ihrem Honda-Rivalen Ricky Brabec. Luciano Benavides, der ebenfalls eine Werksmaschine des orangefarbenen Teams fuhr, belegte mit 11 Sekunden Rückstand den vierten Platz. KTM, der amtierende Champion, hätte sich keinen besseren Start wünschen können.
Im Prolog der Rally2 wiederholte Michael Docherty seine Leistung von 2023 im Sea Camp in Yanbu. Der Südafrikaner, Sechster in der Gesamtwertung mit 19 Sekunden Rückstand, gewann seine Klasse mit 26 Sekunden Vorsprung vor Tobias Ebster und Konrad Dąbrowski. Die Rookies Preston Campbell (+32″) und Ruy Barbosa (+33″), beide auf Hondas, rundeten die Top 5 ihrer Klasse ab.
Weniger positiv verlief es für Neels Theric, Sechster in der Rally2 im letzten Jahr, der bereits nach 6 km von einem technischen Defekt gestoppt wurde.
Quelle: Dakar
MR/DA