Zitat aufgeschnappt:Pecco Bagnaia ist ein Idiot!

Keith Huewen, ehemaliger britischer Fahrer und Kommentator, ging sogar so weit, nach dem Unfall auf Ibiza eine Strafe für Pecco Bagnaia vorzuschlagen: "Sie sollten #GoAlcoholFree auf seinen Anzug schreiben.

ducati
Francesco Bagnaia - zu tief ins Glas geschaut?

Der Unfall von Pecco Bagnaia auf Ibiza sorgt nach wie vor für Gesprächsstoff, denn es war in der Tat ein perfekter Skandal: Es geschah in der Sommerpause, wenn die Motorräder stillstehen und es sonst wenig Gesprächsstoff gibt, und es passierte ihm, der praktisch abstinent ist. Bei immer sportlicheren Fahrern ist es schwer vorstellbar, dass sie abends trinken, geschweige denn, dass sie es vor dem Fahren eines Mietwagens tun. Marco Lucchinelli sagte uns, dass dies zu seiner Zeit die Norm war, die Würze des Lebens, aber dass Pecco nicht hätte fahren dürfen: "Das ist das Einzige, was ich ihm vorwerfen kann, ansonsten ist niemand perfekt und auf Ibiza war er auch zu gut".

Es gibt aber auch diejenigen, die sehr hart mit dem Ducatista ins Gericht gegangen sind. Keith Huewen, ehemaliger britischer Fahrer und ehemaliger MotoGP-Kommentator für BT Sports, ging so weit, ihn als Idioten zu bezeichnen: "Es gibt nur ein Wort, um ihn zu beschreiben: Idiot! Und er wird sich wie ein Idiot fühlen", griff er an. "Man könnte Vergleiche mit der Vergangenheit anstellen, das tue ich oft, aber wir leben heute in einer anderen Welt, und er hätte nie in diese Situation geraten dürfen. Die meisten meiner Freunde - und ich schäme mich, das zu sagen, aber ich auch - wurden von der Polizei angehalten, nachdem sie getrunken und Auto gefahren waren. Wenn nichts passiert ist, liegt das daran, dass damals eine andere Mentalität herrschte. Sie würden dir eine Spritze geben und dir sagen, dass du das Auto stehen lassen und nach Hause fahren sollst".

Auch im Fahrerlager sei es ganz anders zugegangen, erinnert sich Huewen: "Das war auch bei den Rennen so, ich kann mich an eine lange Liste von Fahrern erinnern, die am Freitagabend völlig betrunken waren und sich dann am Samstag qualifiziert und am Sonntag Rennen gefahren sind. Aber die Zeiten haben sich geändert, wir leben in einer anderen Welt, und wir kennen die Folgen unseres Handelns besser. Alkohol am Steuer ist nicht in Ordnung. Von all den Dingen, die aus dieser Zeit der politischen Korrektheit hervorgegangen sind - von denen ich viele nicht mag - ist das Verbot von Alkohol am Steuer das einzige, bei dem wir meiner Meinung nach drakonisch vorgehen sollten."

So drakonisch, dass sie sogar Bagnaia eine Strafe auferlegt. Nach Ansicht des ehemaligen Fahrers sollte Pecco in seiner eigenen Haut (oder fast) ein Vorbild für alle werden: "Beruflich sollte er nicht bestraft werden, persönlich sollte und wird er es. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und jetzt muss man sehen, wie die Dinge rechtlich ablaufen werden. Ich denke, Ducati wird das abwarten, bevor es sich öffentlich zu dieser Angelegenheit äußert. Bagnaia hat den Hashtag #GoFree auf seinem Anzug, also kann er ihn vielleicht als Teil der Strafe in #GoAlcoholFree ändern und die schnellste Alkoholaufklärungskampagne der Welt werden... eine Kampagne unter jungen Menschen, um Alkohol am Steuer zu vermeiden."