Yamaha Niken Test

niken-1.jpg
Fun und Nervenkitzel glücklich vereint

 

2 Schwerter aus Japan carven durch die Welt.


Einleitung:
Yamaha Österreich lud Motorradfahrer nach Ischgl, Tirol zum Niken fahren. Das neue 3 rädrige Motorrad von Yamaha.


Personen vor Ort, mit denen wir gesprochen haben:

Yamaha Chef, Hans Zimmermann 
Yamaha Vertriebsleiter, Raphael Redl
Steve, britischer Truck Driver der Niken Tour
Andi Steibl, Tourismus Chef Ischgl
Tibor Simai, neuer 1000ps Freelance Redakteur
Alex Pauer, 2radprofi.at


Das Motorrad:

Ausgesprochen wird es "Naiken". Aus dem japanischen kommend, heisst die Übersetzung: 2 Schwerter.

Basis der Niken ist die berühmte Yamaha MT-09. 850 Kubik 110 Ps. 260 Kilo schwer.
Ausreichend für jeden Straßentyp.

IMG_8189.JPG
Yamaha Niken

 

Das Briefing:

Hans Zimmermann leitet ein und übergibt an Raphael Redl.

Er erklärt wesentliche Punkte der neuen Errungenschaft aus Japan.

1. Die Niken soll eine größere Zielgruppe erschliessen, mit folgenden Hauptzutaten:

  • Fahrspaß
  • Schräglage
  • Speed
  • Kontrolle
  • Nervenkitzel

In erster Linie sollen aber die „Innovaters“ angesprochen werden. Menschen die gerne am Puls der Zeit leben. (Er spricht also von uns)

yamaha-o%CC%88sterreich_0.jpg
Yamaha Geschäftsführer Hans Zimmermann und Raphael Redl 

 

2. Das neue LMW (Leaning Multi Wheel) System erzeugt eine maximale Kurvenperformance und daraus resultieren gewisse Vorteile:

  • Extrem hoher Grip
  • Irre Schräglagen
  • Hohe Kurvengeschwindigkeit
  • Volle Präzision an der Front
  • Extra Traktion bei Nässe und schlechten Strassen

 

3. Wie geht das ?
Ingenieure haben mittels dem physikalischen Prinzip Ackermann (A-Steering), ein 3stufiges Parallogramm entwickelt, bei dem das kurvenäussere Rad annähernd den gleichen Speed aufbringt wie das innere.

niken55.jpg
LMW System

Technisches aus Wikipedia:
Beide Räder sollen bei Kurvenfahrt auf einer Kreisbahn mit gleichem Mittelpunkt rollen, dem Momentanpol der Bewegung. Bei der Drehschemellenkung ist dies automatisch der Fall. Bei einer Einzelradlenkung muss das innere Rad, das näher am Mittelpunkt liegt und dem äußeren vorauseilt, stärker einlenken als das äußere. Bei der Achsschenkellenkung müssen die Räder unterschiedlich geschwenkt werden, das außen liegende weniger stark als das innen liegende. Dies erreicht man mit der Bildung des sogenannten Lenktrapez aus dem Achskörper, den beiden leicht nach innen weisenden Lenkhebeln an den Achsschenkeln und einer Spurstange, die kürzer als der Achskörper ist.

Bildschirmfoto%202018-09-02%20um%2010.49.46.png
Beide Räder im Gleichklang

Frage von uns:
Kann man mit der Niken lowsiden ?

Antwort:
Ja, klar. Es ist ein echtes Motorrad und KEIN Dreirad. Einige Testfahrer sind von der Niken abgestiegen und haben vergessen den Seitenständer auszuklappen. Sie dachten es steht von selber.

Wenn das TCS deaktiviert ist, besteht die Möglichkeit dass das Hinterrad die Front überholt. Also Mega Drifts sind theoretisch möglich. Wheelies sowieso.

BMX Legende Tibor Simai wollte dies sofort austesten. Wir nicht. 17999 Euro liegen bei uns nicht in der Schreibtischlade herum.

 

niken-12.jpg
17999 Liste


Genug gequatscht, Fahren !

Fassen wir gleich zusammen. ALLE waren überrascht. Die Niken fahrt sich richtig leiwand und sollte von jedem Motorradfahrer, als Erweiterung seines Weltbildes probegefahren werden. 

 

wheelie-niken.jpg
Fortbildung nicht by WIFI sondern mit Yamaha Österreich

 

Das Video zum Thema Niken, auf den Punkt gebracht:


Ein kurzes Fazit:
Die Niken ist eine Revolution ! Das Fahrgefühl entspricht dem Schwung eines eleganten Skifahrers. Wie die Niken allerdings im Wiener Stadtverkehr vorwärtskommt, müsste ebenfalls ausgetest werden. Auf den Tiroler Bergstrassen war sie perfekt eingesetzt.

 

niken-fahren.jpg
Die Niken ist revulotionär 


Zitate der Medien:

Motorradonline:
Aha, so einfach ist das also? Mehr Gripp am Vorderrad – das wünscht sich doch jeder. Und keine Unsicherheit mehr beim Einlenken. Kein Zaudern und Zagen, einfach Schwupp und hinein in die Ecke. Praktisch wie beim Auto, aber natürlich mit allem, was Motorradfahren so faszinierend macht. Vor allem natürlich die Schräglage. 45 Grad seien möglich mit der neuen Technik. 45 Grad, bis die Fußrasten schleifen. Soweit kann man abtauchen in die neue Niken-Welt. Und die ist wirklich faszinierend.

Motorradmagazin:
Egal ob sportlicher Kurvenräuber oder sicherheitsbewusster Tourenfahrer, viel spricht für und – abgesehen von der eigenwilligen Optik – kaum etwas gegen zwei Vorderräder.

1000ps.at:
Dabei kann sowohl am Kurveneingang als auch im Radius ein ungeahnt hoher Speed gefahren werden. Das Ganze mit bis zu 45 Grad Schräglage, bis die Fußrasten über den Asphalt scharren. Echt ein Hochgenuss!

yamaha-niken-mag_0.jpg
Der Entwickler im Interview


Presse Yamaha:

Die radikal neue NIKEN ist Teil Ihrer Zukunft und eröffnet eine ganz neue Dimension in Sachen Handling. Mit unserem einzigartigen Neigradsystem ist dieses radikale und vielseitige neue Dreirad-Motorrad in Sachen Look, Fahrerlebnis und Feel einfach unvergleichlich. Kurvenreiche Straßen sind seine natürliche Umgebung. Dank der zwei für eine optimierte Bodenhaftung geneigten Vorderräder kann die NIKEN enge Kurven mit absoluter Zuverlässigkeit nehmen.

Das auffällige und futuristische Design gibt der NIKEN eine dominierende Präsenz. Der 3-Zylinder-Motor mit 847 cm³ bietet jede Menge Drehmoment und verfügt über ein leichtes Hybrid-Chassis, das aufregende sportliche Leistung und Langstreckenkomfort garantiert. Erleben Sie die Revolution.


Das offizielle Pressevideo:

 

Eine kurze Videozusammenfassung vom Ereignis "Nikenfahren":

IMG_5738.JPG
Ein HOCH auf die Niken

 

MR/LMF

Tags