Red Bull KTM Factory Racing verlängert Vertrag mit Lettenbichler

Mani hat in den letzten beiden Saisonen nicht nur die Hard-Enduro-Krone geholt, sondern auch bei den bekanntesten Veranstaltungen im Kalender eindrucksvoll dominiert. 

ktm
Sensationelle Saison für Lettenbichler

Red Bull KTM Factory Racing freut sich, die Unterzeichnung einer mehrjährigen Vertragsverlängerung mit Manuel Lettenbichler bekannt zu geben. Die Vereinbarung sieht vor, dass der kürzlich gekrönte FIM Hard Enduro Weltmeister auch in den kommenden Jahren beim Team bleibt.

Nach unglaublichen Leistungen als KTM-Privatfahrer unterschrieb Lettenbichler 2019 erstmals im Werksteam. Seitdem hat der junge Deutsche Saison für Saison außergewöhnliche Ergebnisse in der FIM Hard Enduro World Championship erzielt - nicht zuletzt durch seine beiden Titel in den Jahren 2022 und 2023.

Mani hat in den letzten beiden Saisonen nicht nur die Hard-Enduro-Krone geholt, sondern auch bei einigen der bekanntesten Veranstaltungen im Kalender gesiegt. Der 25-Jährige hat in den letzten fünf Jahren viermal die äußerst anspruchsvolle Red Bull Romaniacs gewonnen. 2022 verpasste er den Sieg nur, weil er wegen einer zweistündigen Strafe früh in Rückstand geriet. Er kämpfte sich noch auf den sechsten Platz vor.

ktm
Lettenbichler beim legendären Red Bull Erzbergrodeo

Lettenbichler hält den Rekord als jüngster Fahrer, der jemals das berüchtigte Red Bull Erzbergrodeo gewonnen hat, ein Kunststück, das er 2022 im Alter von nur 24 Jahren vollbrachte. Im Jahr 2023 siegte Mani erneut beim Iron Giant und sicherte sich damit einen historischen Sieg in der Hard Enduro Weltmeisterschaft, bei dem der KTM 300 EXC Fahrer in jedem einzelnen Lauf triumphierte.

Mit Blick auf die Saison 2024 werden sich Lettenbichler und das Team zunächst auf die FIM SuperEnduro World Championship konzentrieren, wo Mani zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder in die Serie zurückkehren wird. Danach wird sich die Aufmerksamkeit auf die Hard-Enduro-Weltmeisterschaft richten, wo er versuchen wird, sich zwei Titel zu sichern und seine Dominanz fortzusetzen, die ihm bereits einen Platz unter den Legenden des Sports gesichert hat.

Manuel Lettenbichler: "Es ist sicher ziemlich episch! Ich denke, das Team macht einen großartigen Job, also möchte ich auf jeden Fall dabei bleiben und in Orange fahren. Meine Entwicklung mit KTM war schon erstaunlich, vor allem in den letzten beiden Hard-Enduro-Saisonen. Im Jahr 2022 zu gewinnen, nachdem ich mich verletzt hatte und eine Runde verpasst hatte, war unglaublich, aber in diesem Jahr den "Clean Sweep" zu schaffen, ist unglaublich - ich hätte es nicht geschafft, wenn nicht das ganze Team hinter mir gestanden hätte. Alles in allem bin ich sehr glücklich, dass ich in den kommenden Jahren bei KTM bleiben kann. Ich habe eine starke Familie in der Crew hinter mir und ich hoffe, dass wir genau so weitermachen können, wie wir es jetzt tun!"

Fabio Farioli - Red Bull KTM Factory Racing Enduro Team Manager: "Ich bin sehr glücklich, dass wir jetzt und in Zukunft weiter mit Mani zusammenarbeiten. Mani ist einer der besten Fahrer, deshalb sind wir froh, ihn zu haben, und wir lieben es, mit ihm zu arbeiten. Es ist ein Vergnügen, sowohl auf der Rennseite als auch auf der Arbeitsebene. Ich freue mich wirklich für Mani, für das Team und für die Firma. Hoffentlich können wir gemeinsam noch ein paar Titel holen!"