MUVe: Die sicherste und nachhaltigste Mitfahrgelegenheit für Studenten

Die Modul University Vienna mit ihrem grünen Campus am Wiener Kahlenberg ist eine internationale Privatuniversität, die für ihre Studiengänge in den Bereichen Internationales Management, Tourismus, Nachhaltigkeit, Data Science, Entrepreneurship und neue Medien einen hervorragenden Ruf genießt. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Studienschwerpunkt, sondern auch ein Leitmotiv aller sonstigen Aktivitäten der Modul University Vienna. Eine der jüngsten Initiativen der Universität ist ein elektrischer Mitfahrdienst für Studierende namens „MUVe Now“.

mw
Muve Now

Das MUVe Now Rideshare-Konzept wird von der Universität selbst betrieben und besteht aus einer Flotte von Elektromopeds in zwei verschiedenen Größen. Einer kleineren Version für schnelle Fahrten in der Stadt und einer größeren Version, die für Lieferungen, den Transport von kleinen Gegenständen oder für einen Stadtbummel mit Freunden genutzt werden kann. Die Fahrzeuge wurden speziell mit einer eigens entwickelten App konfiguriert, sodass sie einfach gemietet und bequem über das Smartphone gesteuert werden können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mitfahrgelegenheiten fokussiert sich das hier angewandte Mietmodell auf die längerfristige Anmietung und nicht die minutenweise Nutzung, die oft dazu führt, dass städtische Mobilitätskonzepte von der Öffentlichkeit als lästige Dienstleistungen angesehen werden. Die Absicht hinter dem MUVe Now Mopedverleihmodell ist, dass ein Student das Fahrzeug über einen Zeitraum von mehreren Wochen mieten kann, was wiederum die ordnungsgemäße Pflege, Nutzung und Lagerung des Fahrzeugs fördert. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Fahrzeuge mit zwei Batterien auszustatten, die dann zu Hause an einer normalen Haushaltssteckdose aufgeladen werden können.

Ein weiterer bedeutender Vorteil des Rideshare-Konzepts ist die Sicherheit: Die Mopeds werden erst dann in Betrieb genommen oder in Bewegung gesetzt, wenn der Fahrer seinen Helm aufgesetzt hat. Zudem können die Mopeds auch aus der Ferne kontrolliert werden, falls ein gefährliches Fahrverhalten oder übermäßiger Fahrspaß festgestellt wird. In diesem Fall kann das Moped entweder verlangsamt oder der Motor komplett abgeschaltet werden, ohne dass der Fahrer eingreifen kann. Auf diese Weise sorgt MUVe Now nicht nur für die Sicherheit des Fahrers, sondern auch für die der anderen Verkehrsteilnehmer, die gerade mit ihm unterwegs sind.

Das MUVe Now-Konzept wird offiziell am 19. Mai 2022 auf dem Campus der Modul University Vienna vorgestellt, wo eine umfassende Demonstration der App angeboten wird. Des Weiteren haben Besucher die Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen und den richtigen Umgang mit den Mopeds zu lernen. Die Preise und Leasingbedingungen werden zu gegebener Zeit über die MUVe Now Website bekannt gegeben. Die Modul University Vienna freut sich darauf, ihren Studierenden - und in Zukunft auch Touristen, Lieferanten und der breiten Öffentlichkeit - eine sichere und nachhaltige Fortbewegung in der Stadt Wien zu ermöglichen.

Tags