KTM feiert mit Arenas Moto3 Erfolg seinen 100. Grand Prix Sieg

KTM konnte in der Moto3 viele Erfolge erzielen - mitunter seinen 100. Grand Prix Sieg.

ktm
Albert Arenas Moto3 Qatar 2020 

Das achtzehn Runden Moto3™ Rennen eröffnete die Saison der FIM-Weltmeisterschaft 2020 und sorgte für ein unvorhersagbares Ereignis. Fast fünfzehn Fahrer stritten in der späten Nachmittagssonne auf dem Losail International Circuit um Podestplätze.

Arenas war einer der Hauptprotagonisten im Feld, in dem auch Raul Fernandez von Red Bull KTM Ajo erneut seine Schnelligkeit unter Beweis stellte und Deniz Oncu von Red Bull KTM Tech3 Erfahrungen mit der führenden Gruppe sammelte. Arenas übernahm in der letzten Runde die Kontrolle über das Rennen und kämpfte mit John McPhee im Schlepptau hart. Der Spanier hielt den Briten in Schach und konnte aus der letzten Rechtskurve heraus gut beschleunigen, um seine RC4 bis zur Ziellinie zu schießen.

Der Triumph markierte den Meilenstein von KTM, sechzehn Jahre nachdem Casey Stoner 2004 mit dem Unternehmen in Malaysien gestartet ist. Das Kunststück bedeutete für Arenas den vierten Siegerkranz der Karriere. Fernandez kam als 10. ins Ziel und Oncu war ein beachtlicher 12.

In der Klasse Moto2™ gewann Tetsuta Nagashima von Red Bull KTM Ajo den ersten Sieg auf einem Grand-Prix-Podium, das er zum ersten Mal betrat. Der Aufbau der KTM GP Academy war hervorragend, denn der 27-jährige Japaner wurde ein weiterer Fahrer, der unter der Leitung von Teamchef Aki Ajo ein bedeutendes Etappenziel erreicht hat. Jorge Martin war mit den Führenden im Rennen, war aber in eine Kollision verwickelt und verlor viel an Boden. Er wurde schließlich 20. und 20 Sekunden von seinem Teamkollegen entfernt klassifiziert.

MotoGP™ dürfte am 5. April auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas, zum Red Bull Grand Prix of the Americas weitergehen.

Albert Arenas: "Ich habe keine Worte. Es war ein unglaubliches Rennen, das beste meines Lebens und meiner Karriere. Ich habe jede Runde genossen und musste das Rennen von Anfang an managen und alles geben, was ich hatte."

Tetsuta Nagashima: "Ich kann es nicht glauben, mein erstes Mal auf dem Podium! Danke an Familie und Team, die mir geholfen haben, auf diesem Niveau zu sein. Ich bin wirklich glücklich."

Pit Beirer, KTM-Motorsportdirektor: "Dieser Sieg von Moto3™ bedeutet uns sehr viel, denn der Losail Circuit war immer ein schwieriger Ort für unsere RC4. Wir haben in den letzten Monaten nichts unversucht gelassen, um unser Moto3™ Motorrad einen Schritt nach vorne zu bringen, und es scheint uns gelungen zu sein, dies mit einem komplett überarbeiteten Fahrwerk und vielen, vielen neuen kleinen Motorteilen zu tun. Deshalb sind wir wirklich glücklich. Ich möchte meinem Team für die großartige Arbeit danken, auf deren Grundlage wir nun 100 GP-Siege auf dem Asphalt erzielen konnten, und natürlich auch Albert für das, was er heute da draußen geleistet hat, und allen Jungs vom Aspar Team Gaviota. Wir müssen weiterhin ein starker Gegner für die Konkurrenz in der Moto3-Weltmeisterschaft sein, da es eine wichtige Kategorie für uns ist und eine besondere Geschichte hat. Herzlichen Glückwunsch auch an Tetsuta, Aki und alle Jungs für den Erfolg bei Moto2™. Es war ein großartiger erster Grand Prix für uns".

 

Results Race Moto3™ Losail International Circuit 2020


1. Albert Arenas (ESP) KTM 38:08.941

2. John McPhee (GBR) Honda +0.053

3. Ai Ogura (JPN) Honda +0.344

10. Raul Fernandez (ESP) Red Bull KTM Ajo +0.834

12. Deniz Oncu (TUR) Red Bull KTM Tech3 +1.485


Results Race Moto2™ Losail International Circuit 2020


1. Tetsuta Nagashima (JPN) 40:00.192

2. Lorenzo Baldassarri (ITA) +1.347

3. Enea Bastianini (ITA) +1.428

20. Jorge Martin (ESP) +20.662

Tags