Iron Road for Children: Charity-Format rollt über Österreich

Iron Road for Children: Charity-Format rollt über Österreich

Iron Road for Children: Charity-Format rollt über Österreich
@ IRFC

Ob Wiener Opernball mit über 5000 Gästen, Wings for Life World Run mit 13.000 Teilnehmern allein in Wien oder der legendäre Life Ball mit 4700 Besuchern sowie mehreren tausenden Gästen am Rathausplatz: Österreich gilt als Land der großzügigen Spenden und der fulminanten Events. Mit IRON ROAD FOR CHILDREN rollt ein Charity-Format über Österreich, das jetzt bereits alle Besucherrekorde bricht. Mit seinem Herz für Kinder und Benzin im Blut lockte die IRON ROAD FOR CHILDREN (IRFC), Österreichs größtes markenoffenes Festival-Weekend für Bikes, Vespas und US-Cars im Jahr 2022 ganze 30.000 Besucher auf den Hauptplatz der Stadt Leoben. Gespendet wurden dabei mehr als € 130.000,- zugunsten erkrankter und beeinträchtigter Kinder aus ganz Österreich. Und auch 2023 starten die Veranstalter der IRON ROAD FOR CHILDREN ihre Motoren: das 100%ige Charity-Event, das kürzlich mit dem Austrian Event Award in Gold ausgezeichnet wurde, findet als Motor- und Musikfestival vom 28. bis 30.Juli 2023 mit bekannten Musikacts, buntem Showprogramm, zahlreichen Aktivitäten für Kinder, großer Streetfood-Truck & Tattoo-Area, Custom Show uvm. in Leoben statt. Der Eintritt ist frei. www.irfc.at

Meine Kinder sollen einmal sagen “Mein Papa hat was richtig Cooles g’macht”

Entstanden ist das Konzept der IRFC als Grillfeier im privaten Kreis. Mike Reiter, Philipp Maier, Andreas Bäuchl, Flora Adelmann und Fritz Strba wollten eine Veranstaltung mit Mehrwert kreieren, um Großes zu bewirken. “Es ging uns darum nicht nur davon zu reden, sondern einen wirklich guten Gedanken in ein wirklich großes Projekt umzusetzen, der unsere Kinder auch noch in Zukunft begeistern wird”, so das Team der Iron Road for Children. Den geballten Charity-Gedanken teilen die fünf Gründer mit weiteren 100 freiwilligen Helfern. “Wir sind überwältigt vom enormen Zuspruch in unserem Umfeld. Ob Produktionsmitarbeiter, Arzt, Notar oder Manager: sie alle bilden die Crew, ohne welche es keine IRFC geben würde.” Entstanden ist ein 3-tägiges Festival-Weekend in Leoben mit fast 30 Musikacts inkl. Iron Road to Nova Rock Stage die auf insgesamt 3 Bühnen die Festivalstimmung für alle Besucher anheizen. Zum Glühen beginnt auch der Asphalt, wenn sich mehr als 500 teilnehmende US-Cars, etwa 700 Vespas sowie knapp 5000 Bikes in Leoben einfinden um gemeinsam über die Paradestraße in alle IRFC Partnerstädte aufzubrechen. Dem nicht genug, bietet die IRON ROAD FOR CHILDREN ein volles Showprogramm mit Konzerten, Kinderbereich, großer Custombike - Ausstellung, Tattoo-Area, Street Food Market, Ausstellern uvm.

“Wir wollten eine Veranstaltung mit Mehrwert kreieren”

Mit ihrem 100%igem Charity-Konzept treffen die Macher der IRON ROAD FOR CHILDREN voll ins Herz der Besucher. “Wir verlangen keinen Eintritt zur IRFC. Gespendet wird nach freien Stücken bei allen einzelnen Stages, in den verschiedenen Areas sowie durch den Erwerb der Gewinnspiellose.” Pro Hilfsprojekt wird mit bis zu € 5000,- unterstützt - dabei werden die notwendigen finanziellen Mittel nicht in bar, sondern direkt für Therapiegeräte, Therapiebehandlungen oder Hilfsvorkehrungen an die zuständigen Stellen zugewiesen. Das gesamte Spendenprojekt wird von der Caritas begleitet und die Spendenauszählung am Event notariell überwacht. So konnten bereits mehr als 68 Kinderhilfsprojekte erfolgreich unterstützt werden. Derzeit befinden sich 15 weitere Kinderhilfsprojekte in der Abwicklung. Das Ziel für 2023 ist von den Machern klar gesetzt: “Auch heuer möchten wir die Besucher mit der IRON ROAD FOR CHILDREN mit besonderer Festival-Stimmung begeistern und das Bewusstsein für hilfsbedürftige Kinder stärken.”

Programm und Informationen rund um die IRON ROAD FOR CHILDREN auf www.irfc.at

Tags