Der Titelverteidiger startete von Hail aus auf Position drei, holte schnell Nacho Cornejo und dann seinen Teamkollegen Luciano Benivades ein, beendete die Sonderprüfung alleine und sicherte sich einen beträchtlichen Teil der für den Sieger vorgesehenen Bonuspunkte (2'40''), wodurch er sich in der Gesamtwertung deutlich absetzen konnte. Allerdings ließ sich der Australier wahrscheinlich von seiner Begeisterung mitreißen und missachtete eine Geschwindigkeitsbegrenzung, was ihn eine Strafe von sechs Minuten einbrachte.
Obwohl er auf der Strecke geschlagen wurde, wird Ricky Brabec die Früchte seiner Beständigkeit auf höchstem Niveau ernten, sowohl an diesem Tag als auch seit dem Start in Yanbu. Der Amerikaner sicherte sich seinen 12. Etappensieg bei der Dakar und bestätigte seinen Status als größter Rivale von Daniel Sanders. Der Fahrer von Monster Energy Honda HRC ist sich bewusst, wie weit er noch vom dritten Titel entfernt ist, da er immer noch 45 Sekunden hinter dem australischen Spitzenreiter liegt, aber er ist nach wie vor der einzige Rallye-GP-Fahrer, der bisher keine Fehler gemacht hat.
Am Tag zuvor war es Tosha Schareina, der für einen Fehler bestraft wurde. Der Spanier konnte sich nicht vollständig zurückkämpfen, obwohl ihm seine Startposition (als fünfter Fahrer) die Möglichkeit dazu bot. Am Ende konnte das Schlimmste vermieden werden, da Sanders von den Radarkameras erwischt wurde, aber sein ursprünglicher Rennplan sah nicht vor, den Ruhetag am Fuße des Podiums zu verbringen, 11'56'' hinter seinem Hauptkonkurrenten, obwohl er weniger als eine Minute hinter Luciano Benavides auf dem dritten Platz liegt.
In der Rallye-2-Klasse feierte Mike Docherty sein Comeback, nachdem ihm in der vierten Etappe das Vorderrad gebrochen war. Der in den Emiraten lebende Sand-Spezialist stellte sein Können unter Beweis, indem er alle seine Konkurrenten in dieser Klasse schlug und auch den vierten Platz in der Etappenwertung belegte. Der Südafrikaner, der vor zwei Tagen schwer bestraft wurde (62 Stunden 30 Minuten), hat zwar keine Hoffnung mehr auf den Gesamtsieg in der Rallye-2-Gesamtwertung, ist aber dennoch entschlossen, eine gute Leistung zu zeigen.
Quelle: Dakar
MR/DA