Andreas Simpson Rothbauer nach Schädel Hirn Trauma: Jeder Tag ist ein Kampf

Der kühne Knecht aus Niederösterreich, hat nach seinem schwerem Einschlag auf der Motocross Strecke in Wöllersdorf, wieder lernen müssen feste Nahrung zu sich zu nehmen.

rothbauer
Simpson als Fahrtrainer bei der Safebike Wien

Der Supermotostaatsmeister aus 2009  ist nicht bekannt dafür die „Sachen ruhig angehen zu lassen“. Standgas oder Halbgas hat ihn nie interessiert. 

"Erste und letzte Kurve, war mir immer wichtig und wenn einer vor mir war, war das nie sehr leiwand für mich," erzählt er am Telefon.

Die Delle an der Bande in der Kottingerbrunner Karthalle, zeugt heute noch vom Einsatzwillen des 43 jährigen. 


"Mein innerlicher Duracell-Hase hat sich leider mit dem Unfall verabschiedet"

 

Wie geht es dir Andi ? Nach deinem Crash ist halt alles ein bißchen anders geworden ?

Sehr, Sehr gut! Rechte Schulter ist noch eine längere Baustelle. Nerv durch, Schultergelenk bekomme ich aus Titan usw., aber nörgeln auf hohen Niveau.
Und laut Ärzten soll ich einfach Danke sagen.

Was ist genau passiert ?

Ich war mit 2 Freunden, Straub Heinzi (ehemaliger MX Profi) und Krebs Michael gescheit´ einkuppeln, auf der MX Strecke Bad Fischau, das erste mal. Und über einen kleinen Schnapper, ganz hinten auf der Strecke, eine am Heck mitbekommen und dann mit Überschlag verabschiedet. Aber Katapultmäßig mit Gesicht voraus.

Hast du den Crash mitbekommen, oder was das einer von denen die man gar nicht bekommt ?

Beides,... nein ich habe leider, oder Gottseidank keine Erinnerungen an den Unfall. Meine 2 Freunde, Da Krebsi und Straubi und auch meine Ersthelfer haben sofort bemerkt, das etwas nicht stimmt. Richtung Kopfverletzung. Konnte nicht sprechen nur schauen. Krebs Michael, Feuerwehroffizier Berufsfeuerwehr Floridsdorf, hat die Rettungskette perfekt in Bewegung gebracht. Ich bin sehr froh das er vorort war, sonst könnte ich das hier vielleicht nicht für euch wiedergeben.

Wie lange warst du im Spital ?

2 Monate

Wie ist die Familie damit umgegangen ?

Beste Familie der Welt. Alle sind über sich hinausgewachsen, überhaupt meine Verlobte Nicole Wieser und mein Sohn Eric Rothbauer.

Wie schaut deine Reha aus ?

Sehr gut! War 2 Monate REHA Zentrum Meidling, speziell für Schädel Hirn Trauma
Patienten. Derzeit mache ich privat weiter. Stromtherapie, sowie 4 mal in der Woche Training, ERGO CROSSTRAINER und Muskeltraining. Wer rastet der rostet, sagt man, aber es ist jeder Tag ein Kampf. Um 5:30 aufstehen, dann Trainieren, dann Arbeiten fahren, aber nur Teilzeit 20 Stunden die Woche. Mein innerlicher Duracell-Hase hat sich leider mit dem Unfall verabschiedet. Die Ärtzte meinen ich brauche Geduld. der Heilungsprozess kann bis zu 3 Jahre dauern. Geduld ist allerdings nicht meine größte Tugend. Ich habe auch vor dem Unfall 5 mal die Woche trainiert, das hat mir bei meinem Unfall sicher das Leben gerettet hat.

Du hast alle Motorräder verkauft und den Ruhestand eingeleitet, was kommt als nächstes ?

Nicht ganz richtig: Ja die 1000er Honda und MX Honda 450 Unfallbike, sowie die Motorcross meine Sohnes sind schon verkauft. 2 Supermotos habe ich noch, eine wird davon noch verkauft. Mein Meistertitel Bike werde ich mir für die Erinnerungen behalten. Als nächstes gehe ich es gemütlicher an, bin vor 2 Monaten mein erstes Autorennen gefahren. Autorennen habe ich vor 3 Jahren begonnen, in meiner Rennfahrerpension habe ich da Blut geleckt. Und nächstes Jahr habe ich ein kleines Rennteam und werde bei 7 Rennen teilnehmen.

Für die Safebike als Highspeed Trainer bist du aber noch aktiv ?

Ja, Ehrensache! Für Furios KARL und seine Ombres immer wenn es mir möglich ist. Dort kann ich meine Erfahrungen, an Gleichgesinnte des 2 Rad Sports weitergeben. Und ich freue mich an meinen 2 Geburtstag, da der Unfall letztes Jahr am Sonntag den 18.09.2022 war, dabei sein zu dürfen. Und somit nimmt das letzte Kapitel doch noch ein Happy End.