YAMAHA: Hohe Motivation für den MXGP-Saisonauftakt in Matterley Basin

Nach der kürzesten Off-Season aller Zeiten sind die Monster Energy Yamaha Factory MXGP- und MX2-Teams reif und bereit für eine weitere intensive und actiongeladene Rennsaison.

yamaha
Yamaha ist bereit

Alles beginnt an diesem Wochenende mit der Eröffnungsrunde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft, die vor vollem Haus auf dem spektakulären Matterley Basin Circuit in Winchester, England, ausgetragen wird.

Die Saison 2022 beginnt mit neuer Motivation für das Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team und seine Fahrer Jeremy Seewer, Glenn Coldenhoff und Maxime Renaux. Für Seewer wird die erste Runde der MXGP-Weltmeisterschaft seinen 147. Grand-Prix-Start in Folge markieren, was ihn zum beständigsten Fahrer am Startgatter macht. Der 27-jährige Schweizer, der für seine vier Silbermedaillen (zwei in der MX2 und zwei in der MXGP), sieben Grand-Prix-Siege und 40 Podiumsplatzierungen bekannt ist, bleibt ehrgeizig und entschlossen, die Krone herauszufordern, während er seine bemerkenswerte Beständigkeit beibehält.  

Mit fünf Grand-Prix-Siegen und 21 Podiumsplatzierungen ist Coldenhoff auch ein bereits erfahrener MXGP-Star, der nach einem Lernjahr 2021 in sein zweites Jahr auf der Factory YZ450FM geht. Der 31-jährige Niederländer freut sich auf die Rückkehr zur Normalität, wenn die MXGP wieder zu ihrem üblichen Zwei-Tage-Zeitplan zurückkehrt und nicht mehr im Ein-Tages-Format fährt, das als Reaktion auf die weltweite Pandemie eingeführt wurde, und er hat eine ordentliche Off-Season hinter sich und will unbedingt um den Titel kämpfen. 

Der 21-jährige Rookie Renaux ist ein junger Fahrer, der sich in der Königsklasse sofort einen Namen machen möchte. Nach einem unglaublichen 450er-Debüt, bei dem er bei einem der größten Vorsaison-Events in diesem Jahr, dem Lacapelle-Marival International in Frankreich, ungeschlagen blieb, hat sich Renaux schnell an die YZ450FM gewöhnt und ist auf dem besten Weg zum MXGP-Star. 

In der MX2 hofft das Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team, sein 25-jähriges Bestehen mit Yamaha zu feiern, indem es dem Trophäenschrank einen weiteren goldenen Teller hinzufügt. Letztes Jahr gewann das Team mit Maxime Renaux seine allererste MX2-Weltmeisterschaft und war das erste Yamaha-Team überhaupt, das sich in der gleichen Saison die Gold- und Silbermedaille in der MX2-Weltmeisterschaft sicherte.

In diesem Jahr kehrt das Team mit seinen Jungstars Jago Geerts und Thibault Benistant zurück, allerdings wird nur Geerts an der Eröffnungsrunde teilnehmen, da Benistant sich weiterhin auf die Rehabilitation seines linken Knies konzentriert, das er im November letzten Jahres operativ repariert hatte. 
Nachdem er 2019 Dritter und 2020 und 2021 Zweiter wurde, will Geerts in dieser Saison Gold holen. Als einer der am meisten dekorierten Fahrer in der unteren Hubraumklasse, mit 53 Top-Drei-Platzierungen, 20 Rennsiegen und 27 Podiumsplätzen, geht der 21-jährige Belgier in seine fünfte Saison mit Yamaha und dem Team mit einem Ziel: die MX2-Weltmeisterschaft zu gewinnen. 

Obwohl Benistant die Eröffnungsrunde verpassen wird, wird Yamaha dennoch eine starke Präsenz in der MX2 haben, da die Hutten Metaal Yamaha Official EMX250 Stars Andrea Bonacorsi und Rick Elzinga ihr MX2-Debüt geben werden. Die beiden werden das Rennen als Wildcard-Fahrer bestreiten und die Erfahrung als Teil ihrer Vorbereitung auf die kommende Motocross-Europameisterschaft nutzen, die am Wochenende des 6. März in Mantua, Italien, beginnt.