Red Bull X-Fighters World Tour 2014 auf vier Kontinenten



Einfach wird es für den Franzosen allerdings nicht, denn auch dieses Jahr sind die besten Freestyle-Motocross-Fahrer der Welt am Start.

In ihrer 14. Saison macht die Red Bull X-Fighters World Tour auf vier Kontinenten Halt.
Dem Saisonauftakt in Mexico City folgen Events in Osaka, Madrid, München und Pretoria.



SALZBURG (Österreich) – Es ist wieder soweit!


Mit der Red Bull X-Fighters World Tour 2014 werden die besten FMX-Fahrer der Welt erneut rund um die Welt für spektakuläre Szenen und Tricks sorgen.
Bei den fünf Stopps auf vier Kontinenten mit mehr als 200.000 Zuschauern will der Franzose Thomas Pagès seinen Gesamttitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Neben den bewährten Locations in Mexico City, Osaka und Madrid macht die internationale Freestyle-Elite dieses Jahr auch in Südafrika und Deutschland Halt – zwei Ländern, in denen das Interesse am FMX-Sport und der Red Bull X-Fighters World Tour in den letzten Jahren enorm zugenommen hat.

2013 gab es bei den fünf Stopps nicht weniger als vier verschiedene Sieger.
In der Gesamtwertung setzte sich Pagès knapp gegen den Spanier Dany Torres durch.


Die 14. Saison der Red Bull X-Fighters beginnt mit einem spektakulären Auftakt in der dünnen Luft von Mexico City (14. März).
Für den zweiten Stopp kehrt die Tour in das Land der aufgehenden Sonne zurück (Osaka, 25. Mai). Anschließend steigt der Klassiker in Madrids Las-Ventas-Stierkampfarena (27. Juni).

Am 19. Juli sind die besten FMX-Fahrer der Welt erneut in der bayerischen Landeshauptstadt München zu Gast.

Finalisiert wird 2014 erstmals auf afrikanischem Boden, am 23. August in Pretoria, Südafrika.
Auch wenn Pagès 2013 bei zwei der fünf Stopps siegreich hervorging, musste er während der Saison gegen Dany Torres (Spanien), Rob Adelberg (Australien) und Taka Higashino (Japan) den Kürzeren ziehen.

Das titelgewinnende Highlight lieferte Pagès mit seinem atemberaubenden Sieg beim Saisonfinale in Madrid.


Nach dem Event war sogar vom „besten Run der Geschichte“ die Rede.


Mit neuen Tricks begeisterte der Franzose 2013 die Fans und Judges vom ersten bis zum letzten Stopp. In den letzten Jahren hat die Leistungsdichte an der Spitze des FMX-Sports enorm zugenommen: 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 gab es nicht weniger als vier verschiedene Gesamtsieger bei der Red Bull X-Fighters World Tour. Für Pagès war eine konstante Leistung der Schlüssel zum Erfolg: Bei allen fünf Stopps im Jahr 2013 landete der Franzose auf dem Podest.



Red Bull X-Fighters World Tour 2014:

14.3. Mexico City, Mexiko

25.5. Osaka, Japan

27.6. Madrid, Spanien

19.7. München, Deutschland

23.8. Pretoria, Südafrika



Red Bull X Fighters
Bilder: Limex Images for Red Bull X-Fighters