Deutschland Doppel für Austrian Junior Cup, dann wartet die MotoGP

 Deutschland Doppel für Austrian Junior Cup, dann wartet die MotoGP

 Deutschland Doppel für Austrian Junior Cup, dann wartet die MotoGP
@ Dorna

Zweiter Saisonstopp, zweites Rennwochenende in Deutschland: Der Austrian Junior Cup gastiert von 2. bis 4. Juni in der Motorsport Arena Oschersleben. Am Programm stehen jeweils ein Rennlauf am Samstag, 3. Juni (16:00 Uhr) und am Sonntag, 4. Juni (14:05 Uhr). Gefahren wird in einer eigenen Wertung innerhalb des Northern Talent Cups, zu sehen sind beide Rennen im Rahmen des IDM-Livestreams aus Oschersleben: https://idm.de/live/

AJC-Neulinge zeigen zum Saisonauftakt auf

Beim Saisonauftakt am Sachsenring vor wenigen Tagen konnten vor allem zwei Neulinge im AJC-Starterfeld aufzeigen: Alexander Weizel (DEU) holte bei seinem ersten Auftritt im Austrian Junior Cup gleich den ersten Sieg und raste beim zweiten Rennen am Sonntag auf Platz zwei. Ebenfalls stark der Auftritt von Luca Hafeneger: Das deutsche Zweirad-Talent steckte den Ausfall am Samstag rasch weg und holte bei Rennen Nummer 2 am Sonntag den Sieg. Hafeneger ist nach nur einem Jahr in der MiniGP Austria Series heuer in den Austrian Junior Cup aufgerückt. Als bester Österreicher fuhr der junge Tiroler Daniel Krabacher am Sachsenring zweimal auf das Podium. Die Ergebnisse der AJC-Wertung innerhalb des Northern Talent Cups im Überblick:

Ergebnis Race 1 (Samstag, 13. Mai 2023)

1. Alexander Weizel (DEU)

2. Daniel Krabacher (AUT)

3. Luis Rammerstorfer (AUT)

4. Jan Verner (CZE)

5. Niklas Wannenmacher (AUT)

DNF Luca Hafeneger (AUT)

DNF Kimi-Nikita Gundermann (CHE)

DNF Denis Kiesewetter (AUT)

 

Ergebnis Race 2 (Sonntag, 14. Mai 2023)

1. Luca Hafeneger (AUT)

2. Alexander Weizel (DEU)

3. Daniel Krabacher (AUT)

4. Jan Verner (CZE)

5. Luis Rammerstorfer (AUT)

6. Niklas Wannenmacher (AUT)

7. Denis Kiesewetter (AUT)

DNF Kimi-Nikita Gundermann (CHE)

 

Austrian Junior Cup Talente behaupten sich in starkem NTC-Feld

„Das Fahrerfeld im Northern Talent Cup ist natürlich hochklassig besetzt, daher war es für uns schon spannend zu sehen, wie sich unsere Talente im neuen Umfeld behaupten können. Das ist nach einer kurzer Eingewöhnungsphase und nach einigen Ausfällen am Samstag vor allem im zweiten Rennen am Sonntag ganz gut gelungen“, freut sich Christoph Gerlach vom Veranstalter BG Sportpromotion.

 

Saison-Highlight auf der Road to MotoGP

Das Saison-Highlight 2023 steht für die jungen Talente dann Mitte Juni im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring (16.-18. Juni) am Programm: Alle AJC-Rider starten im Fahrerfeld des Northern Talent Cups bei der MotoGP. „Diese Möglichkeit hat sich kurzfristig in Abstimmung mit der DORNA für alle unsere Starter ergeben. Das ist für unsere Rider eine tolle Gelegenheit, um erstmals MotoGP-Luft zu schnuppern und um zu sehen, wo die Reise auf der ‚Road to MotoGP‘ hingehen kann“, erklärt Gerlach.

 

Der Austrian Junior Cup Kalender 2023 im Überblick:

12. - 14.05. Round 1 Sachsenring IDM (DEU)

02. - 04.06 Round 2Oschersleben IDM (DEU)

16. - 18. 06 außerplanmäßiger Start im Rahmen des Motorrad Grand Prix 2023 am Sachsenring (DEU)

23. - 25.06. Round 3 Autodrom Most IDM (CZE)

04. - 06.08. Round 4 Red Bull Ring (AUT)

22. - 24.09. Round 5 Hockenheimring (DEU)

 

Über den Austrian Junior Cup: KTM, Red Bull Ring Riding Experience und Austrian Motorsport Federation (AMF) begleiten österreichische Talente im Motorrad-Straßenrennsport auf der Road to MotoGP. Seit 2021 bekommen Burschen und Mädchen zwischen 13 und 20 Jahren mit dem Austrian Junior Cup (AJC) die Chance, ihre Fähigkeiten in einer professionellen Meisterschaft zu verbessern und zu beweisen, dass sie das Rüstzeug zum MotoGP-Fahrer haben. Alle Teilnehmer/innen gehen mit identischen Bikes – der KTM RC4 R mit 250 ccm Viertakt-Motoren – an den Start. Die Organisation und Durchführung des Austrian Junior Cups übernimmt BG Sportpromotion in enger Zusammenarbeit mit KTM Österreich und der AMF. Als Mentor & Riding Coach fungiert der ehemalige Weltklasse-Motorradrennfahrer Andy Meklau. Mehr Informationen: www.austrianjuniorcup.at