Austria Pitbike Cup: CHEB, CHEB Hurra

CHEB, CHEB Hurra……

…hieß es diesmal für alle Starter des Austria Pitbike-Cups und Moped-GP. Es ging nach Tschechien, genauer gesagt auf die KARTARENA CHEB. Mit 1202m Länge, 8-11m breite und 15 Kurven war diese Strecke eine willkommene Abwechslung zur langen Anreise.

cheb
Pitbike Cup

Das Paddock war gut gefüllt, auch dank zahlreicher „Wildcard-Fahrer“ aus dem benachbartem Deutschland. Mit Luca Göttlicher (NTC-Starter) gemeinsam auf der Strecke zu fahren bereitete allen sichtlich Freude. Wie üblich, wurde der Freitag ausgiebig für Trainings- und Abstimmungsfahrten genutzt, war doch der Track den meisten Fahrern noch unbekannt. Samstag folgte dann der RACE-DAY mit Qualifying und diesmal 3 Rennen pro Klasse.

In der PITBIKE-OPEN Klasse waren, neben den Führenden der aktuellen Meisterschaft, auch etliche starke Fahrer von X-Pear Racing und XGP-Racing am Start. Schnell kristallisierte sich ein harter Kampf um die Podestplätze zwischen Manuel Wondrak, Dominik Weinrauch, Steven Volk, Henning Gras und Rene Postl heraus. Musste sich Manuel im ersten Rennen noch Dominik geschlagen geben, gewann er Rennen 2 und 3 souverän. Steven Volk war mit einem Dritten und zwei zweiten Plätzen Dauergast am Siegertreppchen. Dominiks Sturz im zweiten Rennen verhinderte eine bessere Platzierung in der Tageswertung. So reichte es am Ende nur für Platz drei.

PODIUM OPEN-Klasse:

Manuel Wondrak Buccimoto BR12GP 49 Punkte

Steven Volk X-Pear Racing 37Punkte

Dominik Weinrauch Buccimoto F20SM 30Punkte

apbc
Cheb / Tschechien

Nicht weniger spannend verlief es in der PITBIKE Stock-Klasse. Thomas Schaeffer und Thomas Ulrich verlangten diesmal dem Dominator der Meisterschaft, Phillip Eisner, alles ab. Ein Sturz von Tomy Mitterer im zweiten Rennen verhinderte, das aus dem Drei- ein Vierkampf wurde. Phillip gewann die Tageswertung mit 2 Siegen vor Thomas Schaeffer, der sich mit dem Sieg im dritten Rennen eindrucksvoll in Szene setzte. Thomas Ulrich, der durch einen unverschuldeten Abflug im 2. Rennen, eine bessere Platzierung einbüßte komplettierte das Podium als Dritter.

PODIUM PITBIKE Stock-Klasse:

1. Phillip Eisner Dreambike 155 49Punkte

2. Thomas Schaeffer MiniGp 190 40Punkte

3. Thomas Ulrich Malcor SMR190 32Punkte

Manuel Zeuch und die MOPED-GP sind untrennbar miteinander verbunden. Der Mastermind dieser Klasse, hat nicht nur bei der Organisation sondern auch auf der Rennstrecke seine Fahrer im Griff. 3 Laufsiege, schnellste Qualizeit und Rennrunde bescherten ihm den Tagessieg. Julian Bartsch feierte mit drei zweiten Plätzen Tagesrang 2 vor Dominik Grill der damit seine aufsteigende Form unterstrich.

PODIUM MOPED-GP

1. Manuel Zeuch Aprilia RS4 50 52Punkte

2. Julian Bartsch Conti 40Punkte

3. Dominik Grill Beta 50 RR 30Punkte

sieger
Next Stop Italien

Ausreichend Rennaction, zahlreiche Benzingespräche und neue Bekanntschaften rundeten das gelungen Wochenende ab.

„Nach dem Rennen ist gleichzeitig vor dem Rennen“ und so geht’s Anfang September auch schon weiter zum Saisonfinale des AUSTRIA PITBIKE CUP. Mit dem Motto „Pizza, Pasta, Pitbike“, wartet das Kartcenter Alberone (Italien), am 9.und 10. September auf zahlreiche Teilnehmer.

Anmeldungen unter www.austriapitbikecup.at

Publikation: Ricardo Mitterer
Fotograf: Backfire_media