Anastasiya Nifontova: Dakar 2019 auf Husqvarna in der Motul Klasse

"Ich habs geschafft! Ich bin sprachlos! Ich habe nicht die richtigen Worte, um mein Gefühl zu beschreiben. Es ist unglaublich “, sagte Anastasiya Nifontova, als sie in der Dakar 2019 als erste Frau Geschichte schrieb, als sie bei der Veranstaltung in der „Originalklasse“ von Motul (zuvor Malle Moto) finishte. Eine besonders schwierige Kategorie, in der die Fahrer während der gesamten Veranstaltung nicht unterstützt werden. Sie fahren, warten und bereiten ihre Motorräder ohne fremde Hilfe von Anfang bis Ende vor.

Anastasiya-Nifontova-original-by-motul.jpg
Anastasiya Nifontova bei der Dakar 2019

Bei ihrem ersten Auftritt bei der Dakar schrieb sie Geschichte, als sie nicht nur die erste russische Frau war, die auf einem Motorrad startete, sondern auch als erste, die es auf einem guten 75. Platz beendete.

Anastasiya Nifontova kehrt zwei Jahre später mit der Absicht zurück, erneut in die Geschichtsbücher einzutreten: Dieses Mal, und obwohl sie nicht die einzige war, beabsichtigte sie die erste Frau zu sein, die Dakar ohne jegliche Hilfe die Originalklasse von Motul zu bestreiten. Neben ihrer normalen körperlichen Vorbereitung konzentrierte sie sich darauf, die wichtigsten mechanischen Aspekte ihres Husqvarna zu erlernen und mit Problemen umzugehen. Die russische Mutter von zwei Kindern mag eine Herausforderung und es gibt keine größere Herausforderung als diese.

 

Publikation: Dakar 
Foto: Marcelo Maragni