Frischer Wind für geschichtsträchtige Klassiker: Nach einem Vierteljahrhundert hat die Murtal Classic einen neuen Veranstalter. BG Sportpromotion übernimmt nach 25 Jahren die Organisation der legendären Oldtimerrallye vom bisherigen Veranstalter Josef Kriebernegg und dem Verein „Freunde Historischer Fahrzeuge Murtal Classic".
OLDTIMERRALLYE-SERIE MIT KLINGENDEN KLASSIKERN
Lagonda, Rolls Royce, Bentley, Morgan, Bugatti und Co.: Sie alle waren bereits Teil der Murtal Classic, auch 2026 rechnen die neuen Veranstalter mit ähnlich klingenden Herstellern im Teilnehmerfeld: „Die Murtal Classic steht für sehenswerte Oldtimer auf zwei und vier Rädern, Automobilgeschichte zum Angreifen. Das zeichnet die Veranstaltung seit jeher aus, daher hat sie auch nach 25 Jahren nichts an ihrer Beliebtheit verloren. Wir werden die DNA der Oldtimerrallye-Serie beibehalten und an der einen oder anderen Stellschraube drehen, um die Murtal Classic auch zukunftsfit zu machen“, erklärt Rene Binna, der mit BG Sportpromotion die Expertise zahlreicher (historischer) Motorsport-Veranstaltungen und -Serien mitbringt, darunter das Red Bull Ring Classics, Histo Cup und Rundstreckentrophy am Red Bull Ring oder die FIM MotoMini Austria (vormals FIM MiniGP Austria Series).
SEHENSWERTE ROUTE DURCH DIE OBERSTEIERMARK
Die Murtal Classic wurde 1999 erstmals im Rahmen der Steirischen Landesausstellung „Verkehr" von Josef Kriebernegg und dem Verein „Freunde Historischer Fahrzeuge Murtal Classic" durchgeführt: Das Ziel damals wie heute: eine leistbare Serie für Oldtimer-Begeisterte durch sehenswerte Plätze im Mur- und Mürztal. Gefahren wurde von Beginn an in unterschiedlichen Motorrad- und Automobilklassen, mit dem Knittelfelder Stadt-GrandPrix als im Fahrerfeld und beim Publikum gleichermaßen beliebte Sonderprüfung. „Ich bin froh, mit Rene Binna und BG Sportpromotion einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der meine Herzensveranstaltung im Sinne unserer Philosophie fortführt. Ich blicke in eine positive Zukunft für die Murtal Classic“, so Josef Kriebernegg.
DIE PLANUNGEN FÜR 2026 LAUFEN AUF HOCHTOUREN
Vieles davon wird auch bei der Murtal Classic von 22. bis 24. Mai 2026 wieder am Programm stehen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: „Wir prüfen gerade das aktuelle Routing und wollen natürlich den einen oder anderen neuen Anreiz setzen. Klar ist aber auch: Was seit 25 Jahren gut funktioniert hat, wird auch 2026 Teil der Murtal Classic sein“, verrät Binna. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.murtalclassic.com.
Quelle: Martin Kohlbacher