MotoGP™ UK Grand Prix: Acosta rast von P14 auf P6

Pedro Acosta holte sein fünftes Top-Ten-Ergebnis des Jahres 2025 und sammelte 10 Punkte nach einem entschlossenen Comeback von Startplatz 14 aus. 

Pedro Acosta 2025 MotoGP UK  Sonntag

 

Die 5,9 km lange und 18 Kurven umfassende Strecke von Silverstone wurde für 20 lange Runden des Großen Preises des Vereinigten Königreichs noch komplizierter. Das britische Frühlingswetter schwankte zwischen heftigen Regenschauern am Morgen und blauem Himmel und schwankenden Temperaturen. Das MotoGP-Warm-up fand auf einer nassen Strecke statt, aber die Böen halfen, die Strecke zu trocknen.

Alle vier KTM RC16-Fahrer mussten sich für die beste Reifenwahl entscheiden, um mit dem (normalerweise) hohen Verbrauch in Silverstone zurechtzukommen. Sie mussten auch viel Gas geben, um in den ersten Runden Positionen zu gewinnen und gleichzeitig den optimalen Grip über die gesamte Distanz zu erhalten.

Pedro Acosta machte die größten Fortschritte. Er kämpfte sich bis auf Platz 5 vor, doch dann fehlte ihm beim Beschleunigen die nötige Traktion, um in einen engen Kampf um das Podium zu geraten. Maverick Viñales, Brad Binder und Enea Bastianini erlebten ihre eigenen Abenteuer mit unterschiedlich guter Rückmeldung des Gummis. Viñales kämpfte sich bis an den Rand der Top Ten vor und wurde 12. Binder wurde 15. und sicherte sich damit zumindest den letzten Punkt. Bastianini musste wegen eines Verstoßes beim letzten Rennen in Le Mans eine Long Lap Strafe absolvieren und verbrachte das Rennen damit, den Rest des Feldes aufzuholen.

Die MotoGP kehrt zum zweiten Mal in dieser Saison nach Spanien zurück und begibt sich in zwei Wochen zum Großen Preis von Aragon auf die kurvenreiche und schnelle Strecke des MotorLand Aragon.

Pedro Acosta, 6. und 9. in der Gesamtwertung: "Es war ein gutes Rennen, aber ein bisschen ärgerlich, weil wir viel Grip verloren haben. Wenn man die Pace hat und nicht überholen kann, ist das frustrierend. Ich habe am Start viele Leute überholt, auch wenn es chaotisch war! Wir müssen uns verbessern und in Aragon werden wir auch einen Test haben, der wichtig ist."

Maverick Viñales, 12. und 12. in der WM-Wertung: "Viele Probleme an diesem Wochenende und nicht viel Glück. Ich hatte den Rhythmus, um in den Top Fünf zu kämpfen, aber von Platz 18 zu starten bedeutet viel mehr Kampf, und in nur wenigen Runden verliere ich sechs bis sieben Sekunden, und das ist das Rennen. Diese Strecke ist sehr einzigartig, und der Grip am Kurvenausgang ist nicht unsere Stärke: Den braucht man hier. Wir müssen diese Strecke vergessen und uns jetzt auf Aragon konzentrieren, denn das war nicht unser Potenzial hier. Ich habe Vertrauen in das Motorrad, das wir haben - in Le Mans und Jerez waren wir ziemlich schnell - und wir müssen die Details verbessern."

Brad Binder, 14. und 14. in der Gesamtwertung: "Ein hartes Wochenende für uns hier in Silverstone. Das Qualifying war schwierig, den Sprint haben wir nicht beendet und auch das Rennen heute war hart. Vor der roten Flagge erwischte ich einen guten Start, beim zweiten Start nicht mehr. Ich kämpfte mit dem Selbstvertrauen und wusste nicht, wo ich pushen konnte und wo nicht. Sobald ich anfing, mich gut zu fühlen, hatte ich ein paar ‚Rückschläge‘. Im Moment ist es schwierig. Wir müssen die Dinge ein wenig herausfinden und uns für Aragon steigern."

Enea Bastianini, 17. und 15. in der WM-Wertung: "Ein sehr komplizierter Tag für mich heute. Ich habe versucht, etwas auf dem Motorrad zu machen, aber es war unmöglich für mich zu pushen. Es war ein frustrierendes Rennen und ich wollte einfach nur ins Ziel kommen. Die lange Runde hat nicht geholfen, um in der Gruppe zu bleiben, aber ich hatte auch die ganze erste Runde über das Vorderrad blockiert. Mehr gibt es nicht zu sagen!"

Aki Ajo, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: "Das war insgesamt eine herausfordernde Woche, und glücklicherweise zeigte sich heute mehr Licht am Ende des Tunnels und wir waren konkurrenzfähiger. Wir waren mit der Leistung in der zweiten Hälfte des Rennens und mit Pedros Fortschritten zufrieden, was positiv war. Es ist klar, dass wir uns mit dem neuen Reifen für die Quali, aber auch für den Start der Rennen verbessern müssen. Wenn das Gripniveau niedrig ist, wie es hier der Fall war, dann hatten wir mehr zu kämpfen als bei anderen Rennen. Aber wir hatten klare Informationen darüber, was wir verbessern müssen. Wir müssen für Aragon offen sein, und der Test wird gut sein, um mehr Runden zu drehen und nach vorne zu kommen."

Results MotoGP Grand Prix of United Kingdom
 
1. Marco Bezzecchi (ITA) Aprilia 38:16.037
2. Johann Zarco (FRA) Honda +4.088
3. Marc Marquez (ESP) Ducati +5.929
6. Pedro Acosta (ESP) Red Bull KTM Factory Racing +7.109
12. Maverick Viñales (ESP) Red Bull KTM Tech3 +11.318
14. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +16.262
17. Enea Bastianini (ITA) Red Bull KTM Tech3 +38.225
 
World Championship standings MotoGP
 
1. Marc Marquez (ESP) Ducati, 196 points
2. Alex Marquez (ESP) Ducati, 172
3. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati, 124
9. Pedro Acosta (ESP) Red Bull KTM Factory Racing, 58
12. Maverick Viñales (ESP) Red Bull KTM Tech3, 44
14. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 33
15. Enea Bastianini (ITA) Red Bull KTM Tech3, 31

Quelle: KTM
MR/DA