MotoGP 2023 Spielberg: KTM mit starkem Auftakt

Der CryptoDATA Motorrad Grand Prix von Österreich begann feurig und Red Bull KTM Factory Racing trug zu einem spannenden Sprint- und Qualifikationsprogramm auf dem Red Bull Ring bei. 
 

ktm
Brad Binder 

Vor einer großen Zuschauerkulisse in Spielberg holte Brad Binder als Zweiter sein drittes Sprintpodium der Saison. Jack Miller fuhr auf einen guten 5.

Die Highlights:

  • Brad Binder feiert eine erneute zweijährige Vertragsverlängerung mit Red Bull KTM, indem er sich in der ersten Startreihe qualifiziert und unangefochten auf Platz 2 fährt.

  • Jack Miller steuert seine KTM RC16 auf Platz 4, was für beide Fahrer Top-Vier-Platzierungen in der Startaufstellung für den Sonntag bedeutet, und kämpft sich im Sprint auf Platz 5.

  • Das Recht auf die Moto3™ geht an Daniel Holgado mit der zweitschnellsten Runde auf der KTM RC4, aber auch Deniz Öncü steht in der ersten Reihe und Jose Rueda schafft mit Platz 5 eine Moto3-PB.

  • Pedro Acosta von Red Bull KTM Ajo feiert seine dritte Moto2™ Pole Position und die vierte in seiner kurzen Karriere in dieser Klasse.

 
Zahlreiche MotoGP-Fans schwenkten orangene Flaggen und schrien so laut wie die Motorräder selbst am ersten ernsthaften Tag des CryptoDATA Motorrad Grand Prix von Österreich und dem Event, das die Saison 2023 zur Halbzeit bringt. Die schnellen, gewölbten Kurven des Red Bull Rings boten die gewohnte kurze, schnelle und intensive Herausforderung und die Rundenrekorde purzelten bereits im Training am Freitag.

Red Bull KTM brachte die Hoffnungen und Erwartungen für die Qualifikation und den ersten Sprint auf österreichischem Boden mit nach Hause. Brad Binder hatte es dank seiner Top-Fünf-Leistung am Freitag und einer besten Runde, die eine Sekunde schneller war als die von 2022, bereits direkt ins Q2 geschafft. Jack Miller verpasste den Einzug ins Q2, gab aber Alles, um zu seinem Teamkollegen aufzuschließen. Bei strahlendem Sonnenschein am späten Vormittag fuhren sowohl Binder als auch Miller unter 1:29 Minuten - nahe am Streckenrekord - und beendeten das kurze und entscheidende Q2 mit Brad auf Platz 3 und Jack auf Platz 4 für die erste und zweite Startreihe in Orange. Beide waren zwei Zehntelsekunden oder weniger von der Pole entfernt.

 

ktm
Jack Miller


Die KTM RC16 waren die üblichen Schnellstarter für den 14-Runden-Sprint und lagen 2:3 hinter Francesco Bagnaia. Binder blieb dem Weltmeister dicht auf den Fersen, als sich das Duo absetzen konnte. Der Australier kämpfte hart um das Podium und erreichte die Ziellinie als Fünfter, während Binder weiter vorne lag und einen sicheren zweiten Platz belegte, für den er 9 Meisterschaftspunkte erhielt.

Das Rennen über 28 Runden beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr MESZ.

Brad Binder, 3. in der Qualifikation, 2. im Sprint: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Ich habe mich gut qualifiziert und bin mit dem Führenden mitgefahren, hatte aber Mühe, alles richtig zu machen. Ich habe mein Bestes gegeben und das Bike auf Platz 2 ins Ziel gebracht. Jetzt haben wir den Abend und den Morgen, um ein paar Dinge zu verbessern und uns für morgen vorzubereiten. Wir haben einen großen Schritt gemacht im Vergleich zu dem, was wir in der letzten Saison auf dieser Strecke gemacht haben, also muss ich meinem Team und allen Chefs für ihre kontinuierliche Unterstützung danken."
 
Jack Miller, 4. in der Qualifikation, 5. im Sprint: "Kein schlechter Tag, kein großartiger Tag: einfach ein Tag! Das Motorrad funktionierte recht gut und wir haben über Nacht einige Schritte gemacht. Wir schafften den Sprung aus Q1 ins Q2, und dann in die zweite Reihe zu kommen, war ein Bonus. Ich hatte einen guten Start, aber nach etwa fünf Runden hatte ich Probleme mit dem Vortrieb und versuchte, in den Bremszonen aufzuholen, was den Reifendruck in die Höhe trieb. Danach war es schwer zu stoppen, und ich hatte ein paar Momente, in denen das Bike blockierte. Wir haben heute viele Erkenntnisse darüber gewonnen, was wir tun können, um uns für morgen zu verbessern. Wir haben ein paar Punkte geholt und freuen uns darauf, es am Sonntag wieder zu versuchen."


Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: "Ein guter Samstag: beide Fahrer in Q2, beide in den ersten beiden Reihen und Brad an der Spitze. Wir waren sehr zuversichtlich für den Sprint, und Brad hat einen guten Job gemacht, um den zweiten Platz zu holen, aber er hatte nach der Hälfte der Strecke ein wenig mit dem Grip zu kämpfen, also werden wir uns das morgen für das ganze Rennen ansehen und sehen, ob er um den Sieg kämpfen kann. Trotzdem war es eine schöne Verbesserung gegenüber 2022.Jack hatte das gleiche Problem und rutschte viel. Nach dem gestrigen Tag hat er gute Fortschritte gemacht, und P5 war ein gutes Ergebnis. Wir wissen aber, dass er es besser kann, und wir müssen ihn dabei unterstützen."

 

Results Qualifying MotoGP CryptoDATA Motorrad Grand Prix von Österreich

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 1.28.539

2. Maverick Viñales (ESP) Aprilia +0.037

3. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +0.114

4. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +0.230

 

Results MotoGP Sprint CryptoDATA Motorrad Grand Prix von Österreich

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 21:01.844

2. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +2.056

3. Jorge Martin (ESP) Ducati +5.045

5. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +11.365

Tags