KTM präsentiert die 300 EXC Hardenduro 2026

Manuel Lettenbichler ist auf dem besten Weg seinen fünften Enduro-Weltmeistertitel zu holen – sein favorisiertes Bike ist daher keine Überraschung: Die KTM 300 EXC HARDENDURO!

KTM präsentiert die 300 EXC Hardenduro 2026

 

Für das Modelljahr 2026 erhält die KTM 300 EXC HARDENDURO wichtige Updates - insbesondere in Sachen Fahrwerk, Kühlung und Design – und ist damit das ideale Bike, um die Dominanz auf härtestem Terrain noch weiter auszubauen.
Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2024 hat sich die KTM 300 EXC HARDENDURO zum Spitzenmodell der KTM-Enduro-Palette entwickelt und bringt Factory-Racing Know-How sowie meisterschaftserprobte Technik direkt ins Händlerregal.
Als ultimatives Motorrad für den Enduro-Wettkampf erhält die KTM 300 EXC HARDENDURO 2026 ein neues Grafikdesign, welches das typische KTM-Orange mit einer weiß-schwarzen Farbpalette kombiniert. Hinzu kommen ein glänzend orangefarben lackierter Rahmen und orange eloxierte KTM PowerParts – ganz im Stil der Marke.

Besonders hervorzuheben sind für Hardcore-Rennsportfans jedoch die technischen Updates: Allen voran die Überarbeitung der 48-mm-WP-XACT-Closed-Cartridge-Gabel mit neuen Preload-Base-Valve-Einstellern sowie ein überarbeiteter WP XPLOR PDS Hinterraddämpfer für optimale Balance.

Die Gabel erhält neue Dämpfungsabstimmungen, leichtere und kürzere Federn sowie ein neues Druckreservoir, das an die neue Geometrie der Federstütze angepasst wurde. Ein einteiliges Hydro-Stop-Element rundet das Gabel-Update ab und bringt zudem ein Gewichtsersparnis von 200 Gramm mit sich.

Beim Kraftstoffsystem gibt es eine neue Schutzkappe für den CPC-Kraftstoffanschluss, die nicht nur vor äußeren Beschädigungen schützt, sondern auch das Eindringen von Schmutz an den Seiten verhindert.

Auch das Kühlsystem wurde überarbeitet: Ein neuer Kühlerdeckel mit Standardgewinde ermöglicht ein einfacheres und schnelleres Öffnen. Zudem ist ein Kühlerlüfter serienmäßig verbaut.

Wie der Name schon andeutet, ist die HARDENDURO gebaut, um das härteste Terrain zu meistern. Sie verfügt über eine Auswahl an spezifischen HARDENDURO-Komponenten, die sie klar von den anderen Modellen der KTM-Enduro-Reihe abheben.


HARDENDURO-spezifische Highlights:
 

Orangefarbener Rahmen

Factory-Radsatz (schwarze Felgen, schwarze Speichen, orangefarbene Naben & Speichennippel)

Factory-Rahmenschutz-Set

Factory-Sitzbank mit Rillenprofil

Map-Select-Schalter

Lenkerpolster im HARDENDURO-Design

Graue, extra weiche ODI Lock-On Griffe

Geschlossene Handschützer

Kühlerlüfter

Schwarz eloxierte, CNC-gefräste Gabelbrücken

WP XACT Closed-Cartridge-Vorderradgabel mit Preload-Basevalve-Einstellern

Motorschutzplatte

Schwimmend gelagerte Bremsscheibe an der Front

Vordere Bremsscheibenschutzabdeckung

Massive Bremsscheibe am Heck

Sicherheitsdraht für die Hinterradbremse

Hintere Bremsscheibenschutzabdeckung

Orangefarbener Öleinfüllverschluss

Schutz für den Kupplungsnehmerzylinder in Orange

Zugschlaufen (Pull Straps)

Schwarz eloxierte Motoraufhängungen


Die KTM 300 EXC HARDENDURO des Modelljahres 2026 ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit im hart umkämpften Wettbewerb der internationalen Hard-Enduro-Szene. Sie bringt dynamische, rennsport-erprobte Performance, praktische Ergonomie und modernste Technologie an den Start – inklusive Euro-5+-Homologation.

Die Auslieferung der ersten Modelle beginnt im September 2025 direkt ab dem KTM-Werk in Mattighofen.
Für weitere Informationen besuchen Sie https://ktm.com.


Quelle: KTM
MR/DA

 

Tags