Jakob Rosenthaler ist in der Rookies-Weltspitze angekommen!

Sicheres Podium in Race 1 durch Sturz eines anderen Fahrers verloren. Im zweiten Rennen von Mugello mit 0,749 Sek. hinter dem Sieger auf Rang 10

Im Regenrennen von Mugello überzeugte Jakob Rosenthaler am Samstag mit einer gewaltigen Fahrt. Von Startplatz 13 aus kämpfte sich der 17-jährige Linzer bis auf Rang 2 nach vorne, fightet damit um das Podium im Red Bull MotoGP Rookies Cup Race 1: „Ich habe in der Aufwärmrunde gespürt, dass ich das Potential habe, um ganz vorne mitzufahren. Ich habe mich im Race sehr gut gefühlt und konnte viele Plätze gut machen“, so der KTM-Pilot.

Sicheres Podium durch Sturz eines anderen Fahrers verloren

Im Kampf um Rang 2 stürzte leider zu Beginn der letzten Runde der vor ihm fahrende Fahrer und der 17-Jährige konnte nicht mehr ausweichen: „Pini hatte einen kleinen Highsider, ich hatte keine Chance mehr auszuweichen“, so Jakob Rosenthaler, der
stürzte, aber dennoch in diesem Rennen die Bestätigung bekam, mit der Rookies-Weltspitze nicht nur mithalten, sondern die besten Nachwuchsfahrer der Welt auch schlagen zu können.

Im zweiten Rennen am heutigen Sonntag gab es dann trockene Bedingungen: „Ich habe mir vor dem Rennen keine Gedanken gemacht, ob es nass oder trocken sein wird, ich bin mit voller Motivation ins Rennen gegangen“, war die klare Ansage des Oberösterreichers. Bis zum Schluss konnte sich der Top-Nachwuchsfahrer in der Spitzengruppe halten, war am Ende nur rund 0,7 Sekunden hinter dem Sieger und finishte als 10.ter das zweite Rennen in Mugello (ITA).

Für Jakob Rosenthaler waren diese Rennen im Red Bull MotoGP Rookies Cup sehr wichtig, denn schon der Samstag hat gezeigt, dass das erste Rookies-Cup-Podium längst überfällig ist…

Nächstes Rennen in Assen (Holland) – 24./25. Juni 2023

In 14 Tagen geht die Jagd nach internationalen Spitzenrängen weiter, denn von 24.-25. Juni gastiert der Red Bull MotoGP Rookies Cup in Assen (Holland), wo Rosenthaler nach seiner Vorstellung in Mugello wieder zu den Favoriten zu zählen sein wird…

 

Foto: Red Bull MotoGP Rookies Cup