Andreas Kofler holt sich am Nürburgring Rennen Platz eins

Andreas Kofler holt sich am Nürburgring Rennen Platz eins

@Peter Maurer/Motorsport Kofler

“Ich glaube, dass das mein bestes Rennen dieser Saison war“, schnaufte der 21-Jährige, der gemeinsam mit Geiger und dem polnischen Ducati-Piloten Daniel Blin sich früh von seinen Verfolgern absetzen konnten. Verantwortlich dafür waren vor allem Rundenzeiten, die nahe an den Bestmarken in der Qualifikation waren. “Ich habe gepusht und gepusht, und trotzdem waren sie an mir dran. Das Niveau ist richtig beeindruckend“, erkannte Kofler an, der mit dem Sieg seinen Vorsprung auf Geiger in der Meisterschaft nun auf 24 Punkte ausbauen konnte.

Für den Yamaha-Piloten aus Österreich war es der vierte Saisonerfolg und das sechste Saisonpodium in Folge. “Das große Ziel ist natürlich die Titelverteidigung und dafür ist jeder Zähler wichtig“, so Kofler, der auch am Sonntag aus der Pole-Position losfahren wird. Denn ein weiterer Lauf wartet noch am vorletzten Rennwochenende, ehe das Finale dann Ende September am Hockenheimring steigt.

Koflers Teamkollege, Marvin Siebdrath, landete auf Rang sechs. “Ich konnte einige Runden den Spitzenfahrern folgen, ehe die Pace dann für mich zu hoch war. Das haben wir erwartet, noch fehlt die Konstanz, aber es war wieder ein weiterer kleiner Schritt nach vorne. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass ich morgen nochmals nachlegen kann“, meinte der Deutsche.

Am Sonntag warten auf Superbike-Pilot Maximilian Kofler beide Rennen. Er wird diese von Startplatz 16 aus in Angriff nehmen.

 

Quelle: Peter Maurer 

MR/AL