Alles Ready für die Motocross ÖM in Weyer am 18. Mai 2014!



„Wir feiern heuer ja unser 35-Jahresjubiläum und möchten natürlich wieder ein Top-Motocross-Wochenende veranstalten“, freut sich MSV Weyer-Obmann Hans Sulzner auf das bevorstehende Wochenende. Am 18. Mai wird die rot-weiß-rote Motocross-Elite bei den Staatsmeisterschaften in der Käfer-Arena – im Areal von MSV-Weyer Ehrenpräsident Manfred Käfer antreten. Zum ersten Mal wird heuer das ÖM-Startgatter in der Jugendklasse fallen.


MSV Weyer-Sekretär Andi Brandner: „Wir müssen euch leider bekannt geben, dass die MX-Masters Austria powered by willhaben.at am 17. Mai in Weyer ausfallen werden. Der MSV-Weyer hat bis zuletzt versucht trotz anhaltend widrigen Wetterbedingungen die Strecke und das ganze rundherum für die MX Masters Austria Serie vorzubereiten. Soweit ist alles fertig, jedoch lässt der Regen keine fairen Rennen zu. Lt. Wetterprognosen wird es ab Samstag Mittag freundlicher, der Regen hört auf und wir werden am Samstag Abend mit der „Hammerwerk on tour“-Party ins Rennwochenende starten. Die ÖM findet planmäßig statt – der Wettermeldung zufolge gibt es bis zu 20Grad und keine Niederschläge“


MSV Weyer Obmann Hans Sulzner: „Die Jugendarbeit ist uns besonders wichtig und deshalb haben wir uns entschieden am Sonntag in Weyer neben der MX 2 und MX OPEN auch die Jugend ÖM zu fahren“
Andi Schmidinger (Honda) ist MSV Weyer Mitglied und zählt in der Käfer-Arena zu den Favoriten der MX OPEN Klasse (Foto: Heti/www.supercross.at)
Andi Schmidinger (Honda) ist MSV Weyer Mitglied und zählt in der Käfer-Arena zu den Favoriten der MX OPEN Klasse (Foto: Heti/www.supercross.at)


Der Rennsonntag wird in Weyer ganz im Zeichen der österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft stehen. Die Rennstrecke im Gmerkt auf der Pichlhöhe ist seit 1997 Schauplatz internationaler und nationaler Motocross-Rennen. Tausende Fans pilgern jährlich am MX-Weekend in die Käfer-Arena, heuer gibt es für die Besucher weitere Attraktionen: „Wir werden eine Videowall aufstellen, es wird Zwischenzeiten geben, äußerst spektakluär sind sicher die neuen Jumps wo es richtig weit gehen wird“, verrät Sulzner. Für die Besucher gibt es viele interessante Zuschauerplätze die eine fantastische Einsicht garantieren. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl an diesem Wochenende bestens gesorgt, Samstag wird Hammerwerk on Tour wieder in Weyer zu Gast sein und am Abend wieder für echte Party Stimmung sorgen.

Ex-Doppelstaatsmeister Manuel Obermair (KTM) zählt ebenso zum Favoritenkreis in Weyer (Foto: Heti/www.supercross.at)
Ex-Doppelstaatsmeister Manuel Obermair (KTM) zählt ebenso zum Favoritenkreis in Weyer (Foto: Heti/www.supercross.at)


Unter den Favoriten sind zahlreiche Lokalmatadore:

Für den MSV Weyer startet Ossi Reisinger (Husqvarna) als Local-Hero und Publikumsliebling. Neben dem früheren Erzberg-Prolog Champion ist Weyer natürlich auch für Andreas und Günter Schmidinger (Honda) ein Heimevent. Motocross-Staatsmeister Günter Schmidinger (Honda) wird in Weyer in der MX OPEN Klasse versuchen seine Gesamtführung weiter auszubauen und darf mit Sicherheit auf die Unterstützung seiner Fans hoffen. Dass es für die Lokalmatadore nicht einfach werden wird, zeigt ein erster Blick auf die ÖM-Nennliste für Weyer: Pascal Rauchenecker (KTM), Lukas Neurauter (KTM), Philipp Ringhofer (Kawasaki), Michael Staufer (KTM), Tuni Mulec (KTM), Manuel Obermair (KTM), oder Christoph Heinz (Suzuki) werden am 18. Mai am Gasgriff drehen.

Spannende Endläufe sind auch in der MX 2 ÖM und in der Jugend ÖM zu erwarten...