Der italienische Star wird in der Kategorie Enduro2 auf einer KTM 450 EXC-F antreten, zusammen mit dem amtierenden EnduroGP-Champion Josep Garcia, der weiterhin für das Team in der Kategorie Enduro1 fahren wird. Mit dieser Vertragsunterzeichnung verlängert Verona seine fünfjährige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.
Der achtfache Enduro-Weltmeister Verona war auch in der Saison 2025 wieder einer der herausragenden Fahrer. Er fuhr 14 Podiumsplätze in der Enduro2 ein, davon sieben Siege, sowie 11 Podiumsplätze in der EnduroGP-Gesamtwertung und bestätigte damit nicht nur seine Konstanz, sondern auch seine Fähigkeit, an der Spitze der Meisterschaft mitzufahren. Andrea hat seinen Ruf als einer der komplettesten Enduro-Fahrer weiter gefestigt, indem er Präzision, Ausdauer und technisches Können in einer weiteren Saison mit unterschiedlichen Geländetypen und Bedingungen unter Beweis gestellt hat.
Mit Andrea Verona in der Enduro2 und Josep Garcia in der Enduro1 wird Red Bull KTM Factory Racing 2026 eine der stärksten und ausgewogensten Aufstellungen an den Start bringen. Das Duo bringt bewährte Weltklasse-Geschwindigkeit, ein gemeinsames Engagement für die Entwicklung und sich ergänzende Fahrstile mit, die sowohl die Ambitionen in der Klasse als auch in der Gesamtwertung unterstützen werden.
Die Arbeiten zur Integration von Andrea in das technische und Testprogramm von Red Bull KTM Factory Racing haben bereits begonnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Optimierung der KTM 450 EXC-F an seinen Fahrstil und der Gewährleistung eines nahtlosen Übergangs in die Teamstruktur. Beide Fahrer werden eine Schlüsselrolle bei der Maschinenentwicklung spielen, während die Vorbereitungen für die neue Saison laufen.
Andrea Verona: „Ich bin sehr glücklich, ab sofort Teil des Red Bull KTM Factory Racing Teams zu sein! Seit meiner Kindheit war es mein Traum, ein orangefarbenes Werksmotorrad zu fahren, und nun endlich die Chance dazu zu haben, ist einfach unglaublich! Ich werde mein Bestes geben, um der Beste zu sein und so viele Siege wie möglich einzufahren! Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken und freue mich auf 2026!“
Fabio Farioli – Teammanager von Red Bull KTM Factory Racing: „Wir freuen uns sehr, dass Andrea zum Red Bull KTM Team stößt! Wir arbeiten bereits seit fünf Jahren mit ihm zusammen und wissen, wozu Andrea fähig ist. Wir werden ihn dabei unterstützen, weiterhin erfolgreich zu sein. Er ist ein bewährter Champion und wir haben keinen Zweifel daran, dass die nächste Saison eine weitere großartige Saison für das Team werden wird. Seit dem Ende der Meisterschaft haben wir hart daran gearbeitet, für das nächste Jahr zu 100 % bereit zu sein. Mit Andrea Verona und Josep Garcia haben wir eine super starke EnduroGP-Aufstellung für 2026, sodass wir die neue Saison kaum erwarten können!“
Quelle: KTM
MR/DA