PETRONAS Yamaha Sepang Racing Team startet zuversichtlich

Morbidelli beendet den ersten Tag des Katar-Tests als Siebter; Rossi wird 14. beim Debüt des PETRONAS Yamaha Sepang Racing Teams.

rossi
Das Team startet zuversichtlich in die neue Saison 

Ein sandiger und windiger Losail International Circuit begrüßte die Fahrer des PETRONAS Yamaha Sepang Racing Teams, als heute der erste Test des Jahres 2021 in Katar begann. Franco Morbidelli beendete den Tag mit der siebtschnellsten Zeit, während Valentino Rossi an seinem ersten Tag auf der Strecke mit dem Team die 14. 

Morbidelli war der erste Fahrer der malaysischen Mannschaft, der auf die Strecke ging, nachdem er etwas mehr als 90 Minuten gewartet hatte, bis sich die Bedingungen verbessert hatten, und platzierte sich sofort in den Top-Ten. Der Italiener, der seine 61 Runden damit verbrachte, sich wieder mit seinem Motorrad vertraut zu machen und mit frischen Motoren Kilometer zu sammeln, fuhr eine Bestzeit von 1:55,174 Minuten und lag damit nur 0,487 Sekunden hinter dem schnellsten Fahrer auf dem Losail International Circuit.

Teamkollege Rossi, der zum ersten Mal mit seiner neuen PETRONAS Yamaha SRT YZR-M1 auf die Strecke ging, fuhr ebenfalls die meiste Zeit des siebenstündigen Tages in den Top-Ten. Nach 54 Runden, in denen er ein neues Chassis testete, beendete Rossi den Tag mit einer Bestzeit von 1:55.584 Minuten - 0.897 Sekunden hinter dem schnellsten Fahrer.

 

Heute um 14:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MEZ) geht es für Morbidelli und Rossi auf der Strecke weiter, der zweite Tag des Katar-Tests endet um 21:00 Uhr Ortszeit (2:00 Uhr MEZ).

rossi
Morbidelli ist zufrieden

Franco Morbidelli: Es war ein schöner Tag und es ist gut, wieder an der Arbeit zu sein. Ich habe mich gut gefühlt, besonders spät in der Nacht, als ich anfing, mich wieder wie ich selbst auf dem Motorrad zu fühlen. Ich hatte wieder die Gefühle, die ich von diesem Motorrad kenne und ich denke, wir sind bereits auf einem guten Level. Natürlich gibt es noch Dinge zu verbessern, aber wir sind nicht zu weit von den Top-Jungs entfernt, also bin ich damit zufrieden. Ich bin auch froh, dass das Motorrad gleich und doch anders ist. Es fühlt sich genauso an wie im letzten Jahr, aber wir sind auf den Geraden schneller. Morgen haben wir einige elektronische Upgrades zu testen, also werden wir versuchen, uns weiter zu verbessern. Es war ein großartiger erster Tag im Team!

Valentino Rossi: Es war am Anfang etwas seltsam, weil die Winterpause länger als normal war. Beim Start ist das MotoGP-Bike immer sehr beeindruckend und so schnell, nachdem man drei Monate nicht damit gefahren ist! Es war heute der Beginn eines neuen Abenteuers und ich war sehr aufgeregt für meinen ersten Tag mit PETRONAS Yamaha SRT. Es war ein guter Tag, meine Pace war den ganzen Tag über recht gut und ich habe es sehr genossen; am Ende des Tages war mein Ergebnis nicht fantastisch, aber wir haben gut gearbeitet und die Atmosphäre im Team ist wirklich gut. Heute haben wir hauptsächlich mit dem Standard-Motorrad gearbeitet und wir haben nicht viele neue Dinge ausprobiert, nur ein paar Runden mit dem neuen Chassis, das wir in den nächsten Tagen weiter testen wollen. Wir haben noch einen langen Testplan vor uns, der uns helfen soll, uns zu verbessern.