KTM RC16 fix bis 2026 in der Startaufstellung der MotoGP !

KTM RC16 fix bis 2026 in der Startaufstellung der MotoGP !

KTM RC16 fix bis 2026 in der Startaufstellung der MotoGP !
 © KTM Images/Polarity Photo - Brad Binder

KTM ist seit Anfang 2017 in der Königsklasse des FIM Grand Prix Motorradsports vertreten. Rennen wurden in den Klassen 125cc und 250cc gewonnen und die erste Moto3-Meisterschaft wurde 2012 gewonnen. Dank der aktuellen Red Bull KTM-Piloten Brad Binder und Miguel Oliveira konnte KTM innerhalb von drei Jahren 14 Moto2 GP-Siege einfahren. Derzeit ist KTM die einzige Marke, die von Talentförderwettbewerben wie dem Northern Talent Cup und dem Red Bull MotoGP Rookies Cup bis hin zu den drei Divisionen im Grand Prix vertreten ist. Seit zwei vollen Jahren drängen vier RC16 dank der Teams Red Bull KTM Factory Racing und KTM Tech3 Racing auf Top-Resultate in der MotoGP.
 
Am Ende der Saison 2018 gab es den ersten MotoGP-Podestplatz und 2020 die ersten Siege mit zwei verschiedenen Fahrern, da die KTM RC16 schnell ein hohes Leistungsniveau erreichte. In allen Grand-Prix-Klassen zählt KTM nun 110 Siegertrophäen.
 
Mit dem 4. Platz in der MotoGP-Konstrukteurswertung 2020 wurde der Standard für weitere Fortschritte in den nächsten sechs Saisons gesetzt. Die MotoGP hat für KTM neben anderen wichtigen Serien und Disziplinen wie Rallye, MXGP, Enduro und AMA Supercross und Motocross einen stolzen Platz.

KTM RC16 fix bis 2026 in der Startaufstellung der MotoGP !
© KTM Images/Polarity Photo - Carmelo Ezpeleta, Dorna Sports CEO, Pit Beirer & Carlos Ezpeleta, Dorna Sports MD

Pit Beirer, KTM Motorsport Direktor: "Ich bin sehr glücklich, diesen neuen Fünfjahresvertrag mit der Dorna bekannt geben zu können. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich speziell bei der Dorna und bei Herrn Carmelo Ezpeleta und seinem ganzen Team zu bedanken, denn wir hatten bereits vier tolle Jahre zusammen und sie sind ein wirklich professioneller Partner in diesem wichtigen Sport. Nach nur wenigen Saisonen haben wir dieses Projekt auf eine sehr solide Basis gestellt, daher ist es ein positiver Schritt, unser MotoGP-Engagement bis 2026 fortzusetzen."

Hubert Trunkenpolz, KTM AG Mitglied des Vorstands (CMO): "Der Einstieg in die MotoGP war ein großer Schritt in eine große Meisterschaft und wir wussten dass die Chancen gegen uns standen, aber die Energie, die Ideen und der Wille von unserer Seite waren nie in Zweifel zu ziehen. In nur vier kurzen Jahren sind wir ein Teil des Establishments geworden und haben die Orange Farbe weiter nach oben gebracht. Wir sind stolz auf das Profil und das Prestige, nicht nur in der MotoGP zu sein, sondern auf diesem Level einen Einfluss zu haben. Wir sehen den Einfluss des MotoGP-Erfolgs auf das gesamte Unternehmen und auch die Bedeutung für die Marke auf einer globalen Bühne. Wir sind nur zu glücklich, mit unserer aktuellen Struktur und einigen vielversprechenden Projekten weiterhin Teil des MotoGP-Fahrerlagers zu sein."
 
Carmelo Ezpeleta, CEO Dorna Sports S.L.: "Wir sind sehr zufrieden mit der Vertragsverlängerung mit KTM, weil sie nicht nur ein großartiger Partner sind, sondern weil sie auch die Plattform der FIM MotoGP Weltmeisterschaft als ein Marketing-Tool gewählt haben, das sie als ideal für ihre Produkte ansehen. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für die Meisterschaft, sondern auch für unseren Sport, dank ihres Engagements in allen drei Rennkategorien. Diese Erweiterung toppt die epische Saison des letzten Jahres mit drei Siegen in der MotoGP-Klasse - ein Sieg des Südafrikaners Brad Binder beim Großen Preis von Tschechien und zwei historische Siege von Miguel Oliveira, der erste in der Steiermark und der letzte bei seinem Heim-Grand Prix in Portugal, was ihre Leistung in der anspruchsvollsten Kategorie des Motorradsports beweist."