KTM mit Podiumsplätzen in Anaheim erfolgreich

Für die Marke KTM war es eine erfolgreiche Nacht in Anaheim, denn die beiden Werksteams konnten bei der Runde 3 der AMA Supercross-Meisterschaft 2020 in Südkalifornien mit Podiumsplätzen abschließen.

ktm
Webb am Podium

Ausgehend von der Königsklasse 450SX kehrte das Red Bull KTM Factory Racing Team im Angel Stadium mit einem soliden dritten Platz des amtierenden Meisters Cooper Webb erneut auf das Podium zurück. In der 250SX West Division fuhr Brandon Hartranft von Troy Lee Designs/Red Bull KTM Factory Racing mit einem weiteren beeindruckenden dritten Platz auf das Podium in der zweiten Geraden.

Nach einem harten Finish in St. Louis am vergangenen Wochenende, das durch eine anhaltende Krankheit bedingt war, konnte sich Webb in Anaheim mit einem soliden sechsten Platz im Qualifying zurückmelden. Er sicherte sich einen guten Start in der 450SX Heat 1, wo er mit seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION schon früh auf Platz zwei fuhr und sich mit einem tollen Rennen den zweiten Platz im Lauf sicherte. Im Main Event startete Webb unter den ersten fünf und arbeitete sich früh auf den zweiten Platz vor, um sich in der ersten Rennhälfte eine Spitzenposition zu sichern. Zur Halbzeit kämpfte er sich wieder auf den dritten Platz vor, und von dort aus machte er einen großen Sprung, um sich auf dem Weg durchs Ziel auf drei Sekunden an den Führenden heranzutasten. Mit einer hart erkämpften Leistung konnte Webb sich den dritten Platz in der Gesamtwertung für die Nacht sichern.

Cooper Webb: "Es fühlt sich gut an, hier oben auf dem Podium zu stehen, es war ein harter Start in die Saison. Ich ging am Montag zum Arzt und fand heraus, dass ich die Grippe und die Halsentzündung hatte, also war es eine harte Woche vor St. Louis. Es war eine gute Lernerfahrung für mich und diese Woche war viel besser, ich konnte ein wenig mehr fahren und trainieren. Ich bin so aufgeregt, dass ich hier oben bin und wir waren ziemlich nah dran am Sieger, also kann ich mich nicht beklagen."

ktm
Hartranft am Podium

Es war ein weiterer solider Tag für das Troy Lee Designs/Red Bull KTM Factory Racing Team, als Brandon Hartranft am Samstag seinen zweiten Podiumsauftritt hatte. Hartranft fuhr mit seiner KTM 250 SX-F zu einem Top-Fünf-Start im Main Event, wo er schon früh um den fünften Platz kämpfte. Nach der Hälfte des 18-Runden-Rennens schaffte er den Sprung auf den fünften Platz und positionierte sich von dort aus knapp vor dem Podiumskampf. In der letzten Runde nutzte Hartranft einen Fehler eines anderen Fahrers aus, und von da an behielt er die Gelassenheit, um sich auf den dritten Platz vorzubereiten.

Brandon Hartranft: "Es fühlt sich genauso gut an wie letztes Wochenende aufs Podium zu kommen, ich bin so glücklich. Ich fange an, viel mehr an mich zu glauben. Ich will auf jeden Fall gewinnen - das ist das Hauptziel - aber ich werde es Schritt für Schritt angehen und die kommenden Wochen nutzen."

Nächstes Rennen: Glendale, Arizona - 25. Januar 2020

Results 450SX Class – Anaheim II 
1. Eli Tomac (USA), Kawasaki, 24 laps
2. Ken Roczen (GER), Honda, +1.979
3. Cooper Webb (USA), KTM, +3.186
Other KTM
13. Martin Davalos (ECQ), KTM
14. Blake Baggett (USA), KTM
16. Justin Bogle (USA), KTM

Standings 450SX Class 2020 after 3 of 17 rounds
1. Roczen, 66 points
2. Barcia, 63
3. Tomac, 61
Other KTM
6. Webb, 53
10. Baggett, 42 

Results 250SX West Class – Anaheim II 
1. Dylan Ferrandis (FRA), Yamaha, 18 laps
2. Justin Cooper (USA), Yamaha, +21.013
3. Brandon Hartranft (USA), KTM, +25.987
Other KTM
10. Killian Auberson (USA), KTM
18. Derek Drake (USA), KTM 

Standings 250SX West Class 2020 after 3 of 10 rounds
1. Cooper, 72 points
2. Ferrandis, 60 
3. Hartranft, 58
OTHER KTM
11. Drake, 33