KTM: Miguel Oliveira startet mit KTM X-BOW GTX

Der MotoGP Star Oliveira wird bei einem 24h Rennen mit einem KTM X-Bow GTX an den Start gehen.

ktm
KTM X-BOW GTX, Eset Cup, Gruppe C 

"Ich bin super aufgeregt und auch unglaublich stolz, dass ich die Chance bekomme, bei diesem Rennen dabei zu sein", so Oliveira, der sonst für Red Bull KTM Factory Racing in der Königsklasse des Motorradsports unterwegs ist. Sein Gastauftritt beim Kundenteam True Racing hat eine zusätzliche Bedeutung, wie Oliveira verrät: "Der Motorradsport begleitet mich fast mein ganzes Leben lang, aber meine Karriere begann in der portugiesischen Kart-Meisterschaft, deshalb bin ich so scharf darauf, auf vier Rädern zu fahren. Ich habe absolut nicht gezögert, als Herr Trunkenpolz mich eingeladen hat." Für Hubert Trunkenpolz, Vorstandsmitglied der KTM AG, sind die Motorsportaktivitäten der Marke eine Herzensangelegenheit. Er selbst nimmt regelmäßig an Rennen mit dem KTM X-BOW GT2 teil und wird bei den 24 Stunden von Barcelona mit dem KTM X-BOW GTX für True Racing an den Start gehen.

Miguel Oliveira ist es gewohnt, in der MotoGP auf sich allein gestellt zu sein, aber in der 24H Serie wird er von starken Teamkollegen unterstützt. Der Portugiese wird sich mit KTM-Werksfahrer Reinhard Kofler sowie Peter Kox und Ferdinand Stuck zusammentun. "Ich freue mich darauf, so viel wie möglich von ihnen zu lernen", sagt Oliveira. "Der Wettbewerb ist natürlich ein wesentlicher Teil des Rennsports, aber ich denke, meine oberste Priorität wird sein, mich zurechtzufinden und Spaß zu haben."

Neben dem MotoGP-Star werden drei weitere KTM X-BOW GTX bei den 24 Stunden von Barcelona an den Start gehen. True Racing ist mit einem zweiten Fahrzeug in der GTX-Klasse vertreten, während RTR Projects und Reiter Engineering ebenfalls mit X-BOWs antreten werden. Das von Hans Reiter und seinem Team eingesetzte Auto mit der spektakulären Felbermayr-Lackierung zählt zu den Favoriten auf den Gesamtsieg.

Der Startschuss zu den Hankook 24H Barcelona fällt am Samstag, den 4. September um 12:00 Uhr. Vor dem Rennen haben Teams und Fahrer die Möglichkeit, sich im freien Training und im Qualifying auf das Rennen vorzubereiten. Das Rennen wird live auf der Website des Veranstalters (24hseries.com) übertragen, wo auch die Zeitmessung live zu sehen sein wird.

 

Tags