W4-CUP 2024 (Waldviertel-Motocross-Cup) in Schrems (NÖ) am 26.5.2024 Nachbericht

Spannende Rennen beim Waldviertel-Motocross-Cup in Schrems am 26. Mai.
 

ktm
Auch für Zuschauer spannend
Ein spannender und spektakulärer Motocross-Renntag ging in Schrems zu Ende. Am 26. Mai konnten alle Läufe zum Waldviertel Motocross-Cup ausgetragen werden. Erneut waren viele Fahrer am Start, der Veranstalter war mit dem Renntag sehr zufrieden. Alle Infos: www.w4cup.at

 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Veranstaltungstag, die Fahrer haben sich wohlgefühlt, wir bekamen spannende Rennen zu sehen. Danke an alle Helferinnen und Helfer, für den großartigen Einsatz", so MSC Schrems Obmann Dominik Dejmek.

ktm
Motivierte Racer in Schrems

Neben einer perfekt vorbereiteten Rennstrecke war auch das Wetter ein „Garant“ für einen angenehmen Motocross-Renntag in Schrems. Alle Rennen konnten gefahren werden und auch in den Nachwuchsklassen gab es sehr viele Starter.


Für die Fahrer ist der Waldviertel Motocross Cup eine äußerst beliebte Rennserie: „Mir ist es heute sehr gut gegangen, wir hatten eine super Strecke und es hat Spaß gemacht beim Waldviertel Motocross Cup zu starten“, so Kilian Schitkowitz. MSC Seitenstetten Obmann Gerhard Sonnleitner lobte den Verein vor allem auch wegen der perfekt geschaffenen Infrastruktur: „Es ist selten, dass man bei Motocross-Veranstaltungen so saubere Toiletten vorfindet, eine sehr gute Infrastruktur, die der Verein hat“.

 

Der Nachwuchs war in Schrems stark vertreten:


Der 6-jährige Elias Sonnleitner (Sohn von Gerhard Sonnleitner) wurde in der 50ccm Klasse Tages-Fünfter, den Tagessieg in dieser Klasse der Kinder holte sich Matteo Mader vom UMCT Langenlois, punktegleich war HSV Ried Nachwuchsfahrer Raphael Edlinger als Zweiter. Auch punktegleich waren in der 65ccm Klasse auf Platz 1 Benedikt Macho (RS Schalko/MSC Schrems) und der zweitplatzierte MX Devils Nachwuchsfahrer Leon Horak. Ein spannendes Duell zeigten in der 85ccm Klasse die beiden HSV Ried Talente Christoph Edlinger und Nico Kinz, Christoph wurde Tagessieger und Nico Tages-Zweiter (beide punktegleich).

 

Wunderschöne Rennen gab es auch in allen anderen Klassen des Waldviertel Motocross Cups zu sehen:
 

ÖM-Crosser Kilian Steirer setzte sich in der MX 2 Junioren-Klasse durch, der MSC Kronast-Pilot war punktegleich mit dem zweitplatzierten Nico Schöngrundner, und wurde als Tagessieger gefeiert (da das Laufergebnis aus dem zweiten Rennen höher bewertet wird).

Die MX 2 Klasse ging mit zwei Laufsiegen an den tschechischen J.S. MX Racing Fahrer Roman Sebesta. Die MX OPEN gewann Timon Brichard vom HSV Burg Kreuzenstein. Bei den Senioren setzte sich MCV Oberdorf-Fahrer Richard Moispointner mit 94 Punkten durch (punktegleich mit dem zweitplatzierten Markus Eigner von der Motorsportarena Bad Fischau). Super Senioren-Tagessieger wurde Werner Schruf mit maximalen Punkten.

In der Champions-Klasse gab es auch einen Punktegleichstand, MX Kids-Team-Fahrer Manuel Mehringer wurde Tagessieger nach seinem Sieg im zweiten Lauf, Zweiter wurde Kilian Steirer vom MSC Kronast. Die Schnupperer-Tageswertung holte sich Philipp Holzinger vom Hopfenblüten Racing Team.

Eine überzeugende Leistung bot Joela Freudenthaler vom MSC Kronast, sie gewann die Ladies Tageswertung und schaffte in der 85ccm Klasse Rang 3 in der Tageswertung.

Auch die MSC Schrems-Nachwuchstalente präsentierten sich stark. Niklas Kruisz wurde in der 85ccm Klasse Tages-Fünfter, bester Vereinsfahrer in der 65ccm Klasse war Kevin Kogelmann als Tages-Vierter. Fabian Wurm wurde in der MX 2 Junioren Klasse Tages-9.ter und Tobias Strohmer Tages 11.ter.

 

Alle Information und alle Ergebnisse sowie die Termine zum Waldviertel Motocross Cup sind unter: www.w4cup.at abrufbar.

 

Das Waldviertel Motocross OK-Team geht nun in eine mehrwöchige Pause und freut sich gemeinsam mit dem ECC Schönau, die Fahrer und Besucher wieder am 27. und 28. Juli beim Motocross-Event in Schönau (OÖ) begrüßen zu können.

 

MR/Redaktion