Vroni Dallhammer berichtet vom ACC Mattighofen



Für uns Damen ging es gemeinsam mit den Beginners, Senioren, Super-Senioren und Youngsters um 8 Uhr zum Vorstart und in die Einführungsrunde. Um 9 Uhr fiel der erste Startschuss. Die MX-Strecke war tief gatschig vom Regen der Vortage. Im Wald hatte dieselbe Regenmenge den Effekt perfekte Bodenverhältnisse zu schaffen. Die abwechslungsreiche Runde bekam einige Spurrillen und Buckeln, hielt aber den 1. Lauf gut durch.Christine Wiesner vom MSV Schwanenstadt
Christine Wiesner vom MSV Schwanenstadt


Christine Wiesner zog bei den Damen nach der ersten Runde davon. Anna Schmölzl und ich kämpften um den 2. Platz. Leider musste Anna wegen technischer Probleme nach einer Stunde aufhören. Ich fuhr konstante, sichere Runden und konnte 3 Runden vorm Ende Christine noch ein- und überholen. Der 4. Laufsieg bei der ACC 2014 freute mich riesig.Patricia Vieghofer (Enduro Team Austria/KTM Eckl)
Patricia Vieghofer (Enduro Team Austria/KTM Eckl)


Der 3. und 4. Lauf hatten Pech mit dem Wetter. Bereits beim Vorstart um 12.15 Uhr zog ein kurzer, sehr heftiger Regenschauer durch. Während des Rennenss schüttete es nochmal wie aus Kübeln und die Strecke wurde teils sehr rutschig, tief und für manche unfahrbar. Es wurden Streckenanpassungen durchgeführt. Leider fingen einie an abzukürzen und im Wald kreuz und quer zu fahren. Der 3. Lauf musste nach 1,5h abgebrochen werden.
Die Teilnehmer des 4. Laufs hatten die Nachwirkungen der extrem tiefen Spurrillen zu tragen. Die Runde wurde um einige nicht mehr fahrbare Passagen verkürzt. Trotzdem gaben viele frühzeitig auf bzw. meinten einige, dass sie noch nie so ein anstrengendes Rennen gefahren sind.Damenstart
Damenstart


Bei den Profis siegte ebenfalls zum 4. Mal Stefan Svitko (Slovnaft-Team) vor Matthias Wibmer (Husqvarna Österreich/E.A.R.T.) und Patrick Neißer (Kawasaki Team Damianik).
Danke an das Team Rameis und den MSC Mattighofen für die abolut spitzenmäßige Organisation, die vielen Streckenposten, die Veranstaltung dieses Rennens und die ganze Arbeit, die sie fürs Herrichten der Waldpassagen aufwenden müssen.
Alle Ergebnisse gibt es wie immer unter www.acc.xcc-racing.com.

Bericht: Vroni Dallhammer
Fotos: Erich Brandauer