Valentino Hutter glänzt bei Enduro ÖM St. Georgen

Bei der Enduro Trophy in St. Georgen ob Judenburg wurde das X-GRIP Racing Team mehr als würdig von Valentino Hutter vertreten.

Vale hart und erfolgreich am Gas

 

Erst kürzlich 18 Jahre alt geworden, trat der Steirer erstmals in der Open ÖM mit einer GASGAS 250 Viertakt an. Die Teilnahme war die perfekte Gelegenheit, noch mehr Rennerfahrung mit dem neuen Arbeitsgerät zu sammeln.

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen erwarteten die Teilnehmer am ersten Tag. Sie mussten sich einem zweistündigen Rennen mit Massenstart stellen. Direkt nach dem Start legte der Junioren-Champion ein derart hohes Tempo vor, dass zunächst kein Konkurrent folgen konnte. Nachdem sich Vale erfolgreich vom Feld abgesetzt hatte, musste er jedoch den Preis für sein hohes Anfangstempo zahlen.

Mit der 250er gestalteten sich die langen Auffahrten etwas zäh. So kam es, dass Vale zunehmend verkrampft fuhr und dadurch das Tempo drosseln musste. Die starke Konkurrenz der Open-Klasse nutzte die Gelegenheit und der junge Steirer verlor einige Positionen. Letztendlich verteidigte der GASGAS-Pilot etwas enttäuscht Rang fünf am ersten Veranstaltungstag.

Am folgenden Tag mussten erneut 700 Höhenmeter überwunden werden, diesmal jedoch im Einzelzeitfahren. Vier Runden zu je zehn Kilometern standen auf dem Programm. Aufgrund fehlender Platzierungen in der Open ÖM musste der X-GRIP Racing Team Fahrer als letzter Pilot starten. Bereits in der Einführungsrunde überholte er einige Konkurrenten, um sich eine halbwegs freie Fahrt zu ermöglichen.

Natürlich galt es, weitere Fahrer zu überholen. Vale blieb konzentriert, konnte gut pushen und fand einen guten Rhythmus. Nach dem Sprintrennen zeigte sich Valentino als Dritter der Open ÖM-Klasse zufrieden mit seinem ersten Auftritt auf dem hubraumschwächeren Viertakter.

Die Enduro Trophy war somit eine gelungene Bewährungsprobe für die bevorstehende Teilnahme an den FIM 6DAYS in Italien, bei der Valentino mit demselben Bike für Österreich und das X-GRIP Racing Team an den Start gehen wird.


Quelle: X-Grip
MR/DA