Top-Leistungen boten die Kini KTM Junior Team Fahrer bei der Motocross ÖM in Rietz!



Das Motocross-Weekend – 14./15. Juni 2014 wir dem Kini KTM Junior Team noch sehr lange in angenehmer Erinnerung bleiben. Gleich am Samstag überzeugten die Rookies im 85ccm Staatsmeisterschaftslauf: „Es waren starke Rennen, leider schrammte ich knapp am Podium vorbei“, sagte Motocross-Nachwuchshoffnung Christian Löffler als Vierter des ersten Laufes. Der 15-jährige Innsbrucker konnte auch im zweiten Endlauf zur Jugend ÖM mit Rang 7 ein gutes Resultat erreichen. Teamkollege Hannes Hotter kam im ersten Race auf Rang 6, im zweiten Jugend ÖM Lauf drückte der frühere 65ccm-Alpencup-Champion so richtig an: „Ich hatte zwar keinen guten Start, konnte mich aber sehr gut nach vorne kämpfen“, so der 14-jährige Kini KTM Junior Team Pilot aus Finkenberg, der in Lauf 2 Vierter wurde. Bereits am Samstag zeigte der erst 9-jährige Johannes Wibmer mit einer traumhaften Leistung auf: Rang 3 (!) in der Tageswertung der MX Masters Austria Rennserie für den MX-Rookie aus Kals am Großglockner!


Lukas Stucken: „Das Wochenende war ein Wahnsinn, ich kann es selber noch gar nicht glauben. Ich bin natürlich sehr froh, dass es so gut geklappt hat“


Auch für den 16-jährigen Manuel Perkhofer begann der ÖM-Tag in Rietz sehr erfolgreich, nach einem starken Qualifying durfte sich der MSC Rietz / Kini KTM Junior Fahrer als 5.ter seinen Startplatz aussuchen. Leider rutschte der KFZ-Mechaniker-Lehrling in der ersten Runde aus, kämpfte auch nach einem Überschlag noch weiter, konnte aber aufgrund zu heftiger Schmerzen das Rennen nicht mehr finishen. Clemens Neurauter fuhr konstante Rennen und konnte die Plätze 15 und 14 erreichen. In der Tageswertung belegte der 18-jährige HAK-Schüler aus dem Öztal Rang 15. Mächtig auf sich aufmerksam machen konnte auch der amtierende Jugend-Vize-Staatsmeister Thomas Neid. Der 16-jährige Kini KTM Junior Team Fahrer aus Stumm in Tirol landete auf Rang 11 in der Tageswertung. Damit fand der mehrfache Alpencup-Gesamtsieger den richtigen Weg bei den Großen.
Christoph Rothhaupt schaffte auch in Rietz wieder den Sprung unter die Top Ten der Königsklasse! (Fotoquelle: Erwin Hetfleisch / supercross.at)
Christoph Rothhaupt schaffte auch in Rietz wieder den Sprung unter die Top Ten der Königsklasse! (Fotoquelle: Erwin Hetfleisch / supercross.at)


Auf Christoph Rothhaupt warteten in der MX OPEN ÖM die ganz großen „Brocken“. Der 28-Jährige fuhr in Lauf 1 unter die Top Ten: „Im ersten Lauf hatte ich einen soliden Start, leider kam auch ein Steher dazu. Danke an den KTM Kini Shop, mein Motorrad war einfach top. Dank der Smith Brillen von Neusehland Optik hatte ich auch den idealen Durchblick“, so Rothhaupt, der im zweiten Lauf am Limit war: „Ich kämpfte dann wirklich am Limit, mehr als Rang 12 ging nicht, wenn du absteigst dann findest nicht mehr richtig ins Rennen zurück“. Nach Rang 9 und Rang 12 in den MX OPEN ÖM Läufen belegte Christoph Rothhaupt in der Tageswertung den guten 10.ten Endrang. Mit diesen Auftritten bestätigten die Kini KTM Junior Team Fahrer ihre Form und man darf sich heuer noch auf viele weitere Top-Ergebnisse freuen!