Supermoto-Nachwuchsfahrer Christoph Steiner

In meinem jungen Leben habe ich mir schon einige Ziele gesetzt und diese auch schon erreicht. Ich denke das liegt im Blut eines jeden Sportlers. 

enduro
Christoph Steiner

Doch es gib ein ganz besonderes, dass mich seit meinem siebenten Lebensjahres verfolgt: Der Erfolg im Motorsport. Wenn ich auf meinem Motorrad sitze, habe ich ein wunderbares Gefühl das mit nichts vergleichbar ist. Ein Rennen zu fahren ist für mich einfach das Größte. Ich werde alles dafür geben, um mein Ziel zu erreichen ganz oben auf dem Podest im Motorradsport zu stehen. Mein Ziel ist es der beste zu sein und als erster die Zielflagge zu sehen. Mein Anspruch an mich selbst ist, so viele Rennen wie möglich zu fahren und möglichst viele auch zu gewinnen.

Karriere und Erfolge

Der erste Kontakt mit dem Motorradsport erfolgte im Herbst 2015 bei einen Moto Cross Rennen, wo ich mit Begeisterung die Rennen der kleinsten, der 50ccm Klasse, zusehen konnte.

Ich war mit dem Virus - Motorrad infiziert und ab diesem Erlebnis wollte ich mein eigenes Bike.

Im Jänner 2016 zum Geburtstag bekam ich ein Elektro- Motocross Bike geschenkt. Viel zu schnell zeigte mir das E-Bike seine Grenzen im Fahrwerk, Antrieb, Bremsen ...... so wurde im April eine luftgekühlte KTM 50ccm angeschafft. Nach drei Monaten das gleiche wie beim E-Bike und es kam eine richtige Wettbewerbs wassergekühlte KTM 50ccm ins Haus und von da an ging es so richtig los.

2017 startete ich beim W4Cup - Waldviertel Motocross Cup und bei den Amateur Masters wo auch der Niederösterreichische Landesmeister im Motocross ermittelt wird.

Nach etlichen hervorragenden Platzierungen wie auch einigen Podestplätzen im W4Cup wie auch bei den Amateur Masters konnte ich

2017 Waldviertel Motocross Cup – Jahres Vierter P4

2017 Amateur Masters – Jahres Dritter P3 abschließen.

2017 zweimal P1 bei den MX- Kids

September 2017 erfolgte auch mein erster Kontakt mit den Super Motor Sport wo ich bei meinen ersten Rennen auf den Wachauring in der 50ccm Klasse mit unterlegenen Material meinen ersten Podestplatz im Super Moto auf den zweiten Rang P2 einfahren konnte.

2018 erfolgte der Umstieg in die 65ccm Klasse mit einer KTM und mein Hauptaugenmerk lag von nun an beim Super Motor Sport und den kennenlernen der diversen Rennstrecken.

2018 - P1 Mx Irre Motocrossrennen

2018 - P2 Jahreswertung Mx–Kids Motocross

2018 - P1 Bad Fischau G-Cup

P1 Wachauring G-Cup

P3 Wurzeralm G-Cup

P4 Emmersdorf G-Cup

P2 Cheb CZ, G-Cup

P4 Jahreswertung beim Super Moto Grenzlandcup G-Cup

2019 Anschaffung einer zweiten 65ccm KTM da ein zweimaliger technischer Defekt 2018 keine bessere Jahresplatzierung beim Grenzlandcup G-Cup ermöglichte.

2019 - P3 Mx-Kids Motocross

2019 - P2 Pisek CZ, G-Cup

P1 Loosdorf G-Cup

P1 Fuglau G-Cup

P1 Fridolfing D, G-Cup

P2 Vysoky Myto CZ, G-Cup

P1 Cheb CZ, G-Cup

P1 Fuglau G-Cup

P1 Wachauring G-Cup

Gewinner der Jahreswertung in der 65er Klasse im Grenzlandcup 2019

Nun steht für die Saison 2020 der Wechsel in die nächst höhere 85ccm Klasse und der Kampf um den Österreichischen Meistertitel im Super Moto in dieser Klasse an.

supermoto
Ein Jungracer mit Herz

Zu meiner Person:

Geburtsdatum: 28.01.2009

Wohnort: Groß Sierning

Hobbys: Super Moto, Moto Cross, Fussball, Ski

Hartes Training perfektes Material und Motorrad führen mich an mein Ziel. Für die Saison 2020, welche schon mit Training und Tests Ende September 2019 startet ,brauche ich finanzielle Hilfe oder auch Sachmittel zur Unterstützung!

Interessierte können sich sehr gerne an meinen Vater Steiner Christian unter 0676 9172004 wenden!

 

Publikation: Christian Steiner