Rosenthaler: „In Portimao fehlten nur 1,6 Sekunden auf den Sieg“

17-jähriger Oberösterreicher mit gutem Wochenende in der FIM JuniorGP World Championship Serie!

Die nächsten zwei Top-Ergebnisse für Jakob Rosenthaler: Der Liqui Moly Husqvarna Intact GP Junior Team-Fahrer sicherte sich in Portimao (POR) die Plätze 12 und 8 in der Moto3 Junioren-WM. Auf der MotoGP-Rennstrecke in der Algarve war der 17-Jährige im ersten Race nur 1,6 Sek. hinter dem Sieger!

„Das Wochenende war gut, ich habe zwar im ersten Rennen ein paar Fehler gemacht, im zweiten Rennen konnte ich dann ein fast perfektes Race fahren, insgesamt hat Portimao sehr gut gepasst“, resümiert Jakob Rosenthaler sein Rennwochenende in der FIM JuniorGP World Championship Serie, die am 1./2. Juli in Portimao (POR) gefahren wurde. Die Abstände unterstreichen die Dichte in der Moto3 Junioren-Weltmeisterschaft: „Im ersten Lauf wurde ich 12.ter, es fehlten nur 1,6 Sekunden auf den Sieger“, so der 17-jährige Linzer.

Ein fast perfektes Rennen im zweiten Lauf

Jakob Rosenthaler startete in beiden Rennen aus der 3.ten Startreihe, nachdem der Husqvarna-Fahrer im Qualifying den sehr guten 9.ten Platz erreichen konnte: „Von der dritten Startreihe aus erhöhen sich natürlich auch die Chancen vorne mit der Spitzengruppe mitfahren zu können“.

Im zweiten Rennen konnte der 17-Jährige gegen Ende nochmals zulegen: „Es gab wieder viele Duelle und immer wieder wechselten die Positionen, vor allem in den letzten beiden Runden gelang es mir, Plätze gut zu machen und meine Position in den Top 10 zu festigen“, so Rosenthaler, der am Ende großartiger 8.ter wurde.

Rennfreies Wochenende und danach geht es in Barcelona weiter

Am kommenden Wochenende hat Jakob Rosenthaler frei, für den Oberösterreicher geht es in der FIM JuniorGP World Championship Serie in 14 Tagen wieder weiter. Die Junioren-WM geht am 15./16. Juli in Barcelona in die nächste Runde.

 

Foto: Liqui Moly Husqvarna Intact GP Junior Team