Rennbericht Marco Messner: KING OF THE HILL – Hard Enduro

Freitagnachmittag fand der Prolog auf der Endurocross Strecke im Zentrum von Arad / Rumänien statt. Marco war voll motiviert obwohl das Wetter nicht so mitspielte und es den ganzen Tag schneite. Die Zeitplanung und die Klasseneinteilung waren etwas konfus und so konnte Marco seine Endurocross Stärken nicht ganz so ausspielen wie er wollte. Trotzdem schaffte er die 12 beste Zeit.
 

img_4022marco.jpg
 

Samstag ging es dann pünktlich um 10 Uhr los. Die Fahrer hatten 8 Stunden Zeit um 7 Checkpoints zu bewältigen und ins Ziel zu kommen. Marco Messner startete sehr gut und konnte mit dem Tempo der anderen Fahrer gut mithalten. Kopf an Kopf fuhren Oliver Moser (EC Gravel Pit) und Marco Messner (Schruf Racing/X-Grip) um den 10ten Platz. Bei extremen Bedingungen und Temperaturen um die Null Grad kam Marco nach 3 Std und 14 Minuten im Ziel an. Leider stellten wir am Abend fest, dass durch Penalty Strafen bzw. Abkürzungen der anderen Fahrer das Ergebnis ein ganz anderes war. Somit Platz 18 für Marco und auch Oliver Moser reihte sich auf den 16ten Platz ein.  Sonntag stand dann noch ein 3 Stunden Rennen am Plan, bei dem man 2 Runden absolvieren sollte. Marco schaffte die 2 Runden zu fahren, jedoch kam er 10 Minuten nach den vorgegebenen 3 Stunden ins Ziel und dadurch wurde nur eine Runde gewertet.

 

Marco Messner: „Es war auf jeden Fall eine lehreiche Veranstaltung. Ich konnte im Hard Enduro Bereich wieder viel dazulernen und gut mit den Profis mithalten. Als nächstes steht die Enduro ÖM in Wimpassing sowie die deutsche Hard Enduro Serie am Plan.“

 

 img_41071.jpg

 

Ein großer Dank geht an die Sponsoren Schruf Racing für die Fahrwerkseinstellung und X-Grip, die mich Vorort mit dem besten Material versorgten und sogar bei diesem Wetter perfekte Reifen und Mousse bereitstellten.

 

Florian Wedenig