Österreicher Jakob Rosenthaler im Red Bull MotoGP Rookies Cup

Rosenthaler mit Top-Premiere im NTC Cup.

Der 14-jährige Motorrad-Rookie schafft in Brünn (CZ) sogar den Sprung auf das Podium und wird bester Österreicher in der Gesamtwertung. Bereits jetzt steht das nächste Highlight fest: Erstmals Start im Red Bull MotoGP Rookies Cup 2021.

jakob
Jakob Rosenthaler

Nach dem Supermoto-Jugend-Staatsmeistertitel und dem Grenzland-Cup-85ccm-Gesamtsieg 2019 zeigte der 14-jährige Oberösterreicher Jakob Rosenthaler heuer im Northern Talent Cup groß auf.

Neben vielen Top-Platzierungen gelang dem jungen KTM-Piloten im NTC-Cup-Finale auf der MotoGP-Rennstrecke in Brünn (CZ) erstmals der Sprung auf das Podium.

In der Gesamtwertung des Northern Talent Cups belegte der Linzer in seinem Premierenjahr auf der Rundstrecke als bester Österreicher – den beachtlichen 6.ten Rang: „Das war eine tolle Saison für mich, auch wenn die Rennen aufgrund der Corona-Krise erst sehr spät begannen. Ich habe die Lock-Down-Zeit genützt um mich auch mental bestens vorzubereiten“, sagt Jakob Rosenthaler, der auf eine sehr erfolgreiche Premiere im Northern Talent Cup zurückblicken darf.

In vielen Bereichen gelang es dem Österreichischen Staatsmeister im Jugend-Supermoto-Rennsport sich auf den Grand Prix Strecken zu verbessern: „Große Fortschritte konnte ich beim Start machen, auch in den Trainingsläufen und im Rennen fühlte ich mich sehr wohl“, so der Rookie, für den heuer alle Rennen absolutes Neuland waren. Der NTC-Cup machte heuer mit dem Trainingswochenende in Oschersleben, und den Rennwochenenden am Sachsenring, am Lausitzring, am Hockenheimring und in tschechischen Brünn Station: „Das waren heuer sehr viele neue Eindrücke, und ich konnte sehr viele Erfahrungen sammeln. Vielen Dank für die großartige Unterstützung an alle meine Sponsoren, an meine Familie und an alle meine Fans“, freut sich der beste Österreicher im Northern Talent Cup 2020.

Österreich im Red Bull MotoGP Rookies Cup vertreten!

Auch die Vorschau auf 2021 ist sehr erfreulich: Jakob Rosenthaler startet in der kommenden Saison erstmals im Red Bull MotoGP Rookies Cup: „Ich bin so happy, dass ich mich für diese Rennserie qualifizieren konnte, und werde mich natürlich bestens auf das Jahr vorbereiten“.

Damit ist im Red Bull MotoGP Rookies Cup ein Österreicher „Fixstarter“: Jakob Rosenthaler aus Linz gilt als ganz große Nachwuchshoffnung und startet 2021 auf KTM im Red Bull MotoGP Rookies Cup !

Link: https://www.facebook.com/JakobRosenthaler96/