MotoGP KTM: Binder schafft zum neunten Mal in 13 Rennen in die Top Ten und zum vierten Mal in Folge

Brad Binder von Red Bull KTM Factory Racing war zum zweiten Mal in Folge der bestplatzierte KTM MotoGP-Pilot, denn der Südafrikaner belegte im schwülen Klima des MotorLandes Aragon den siebten Platz.

ktm
Brad Binder KTM 2021 MotoGP Aragon race 

Alle KTM RC16-Fahrer in den Punkterängen, Oliveira auf Platz 14 und Petrucci auf Platz 15
 
Bei heißen Temperaturen fand im MotorLand Aragon der dreizehnte Grand Prix der Saison 2021 und der dritte von vier geplanten Besuchen auf dem spanischen Festland statt. 23 harte und schnelle Runden auf der 5,1 km langen Strecke stellten die Entschlossenheit, die Ausdauer der Reifen und das Rennmanagement auf die Probe. Aus diesem Wettbewerb ging der 26-jährige Binder auf der KTM RC16 als führender Fahrer hervor.
 
Binder startete vom 12. Startplatz, im Windschatten von Tech3 KTM Factory Racing's Iker Lecuona; der junge Spanier zeigte auf heimischem Terrain eine hervorragende Pace. Das KTM-Duo kämpfte gemeinsam um Platz 7 und vor dem Meisterschaftsführenden Fabio Quartararo. Lecuona fiel auf Platz 10 zurück, als er in Kurve 8 Probleme hatte, und Binder hatte genug Luft, um auf Platz 6 vorzurücken. Die letzten drei Runden musste er mit nachlassendem Grip am Heck bestreiten und belegte am Ende Platz 7. Lecuona, der nach seinem Sturz im Freien Training am Freitag an einer schmerzenden Schulter leidet, belegte den 11. Platz.

 
Miguel Oliveira, der von Platz 18 gestartet war, machte vier Positionen gut, obwohl er mit der Traktion am Heck zu kämpfen hatte. Der Portugiese wurde 14. und lag drei Sekunden vor Danilo Petrucci, der den letzten GP-Punkt für Platz 15 holte.
 
Die MotoGP reist diese Woche nach Italien, zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen. Auf dem Misano World Circuit ist Marco Simoncelli für zwei Läufe der Meisterschaft vorgesehen, während die Saison in die Endphase geht. Der dreizehnte Grand Prix findet am kommenden Sonntag statt, während der sechzehnte GP am letzten Oktoberwochenende auf der gleichen flachen und kurvenreichen Strecke ausgetragen wird.

ktm
Brad Binder KTM 2021 MotoGP Aragon race

 
Brad Binder: "Es war ein hartes Rennen für uns, wirklich schwierig, ich habe am Anfang mein Bestes gegeben, um meinen Hinterreifen nicht zu zerstören, damit ich am Ende noch etwas übrig habe. Obwohl ich die linke Seite wirklich gut schonte, machte sie mir in den letzten Runden sehr zu schaffen. Ich muss dem Team ein großes Dankeschön aussprechen, denn sie haben an diesem Wochenende so hart gearbeitet. Das Motorrad funktioniert gut, wir brauchen nur noch ein bisschen mehr, um konkurrenzfähiger zu sein. Wir haben im Moment mehr zu kämpfen, als uns lieb ist, aber das liegt nicht an mangelndem Einsatz, das ist sicher. Wenn wir weiter daran arbeiten, dann werden wir es auch schaffen.

ktm
Iker Lecuona KTM 2021 MotoGP Aragon race

 
Iker Lecuona: "Auf der einen Seite bin ich glücklich, denn ich bin ein sehr gutes Rennen gefahren. Das Tempo war unglaublich! Ich habe einige Fehler gemacht, vor allem einen in Kurve acht, wo ich viele Positionen bis auf P11 verloren habe. Ich habe versucht, mich zu erholen, aber nachdem ich bei meinem Sturz am Freitag meine Schulter sehr hart getroffen hatte, hatte ich in den letzten Runden zu kämpfen. Ich habe trotzdem weiter gepusht und fast zwei Sekunden aufgeholt, um wieder in diese Gruppe zu kommen. Ich habe sogar versucht, Nakagami zu überholen, um in die Top 10 zu kommen, aber das war unmöglich. Es ist trotzdem in Ordnung. Ich bin sehr glücklich über dieses Wochenende, ich habe gut gearbeitet. Danke an alle, die an mich glauben; an meine Familie, meinen Manager und auch an das Team, das immer sehr gut arbeitet."

ktm
Danilo Petrucci KTM 2021 MotoGP Aragon race

 
Danilo Petrucci: "Am Ende haben wir es geschafft, einen Punkt zu holen, auch wenn das Rennen wirklich schwierig war. Es war unmöglich für mich, zu überholen oder gar an der Spitze zu bleiben, da ich an niemandem vorbeikam und in den Kurven langsamer war. Zweimal wäre ich fast auf einen Fahrer vor mir aufgefahren, dann habe ich angefangen zu pushen und zu pushen und zu pushen, aber ich hatte das ganze Rennen über Probleme mit dem Vorderreifen, da er sehr heiß war. Leider habe ich einige Fehler gemacht. Am Ende haben wir diesen Punkt geholt, was okay ist. Wir haben unser Bestes gegeben."

ktm
Miguel Oliveira KTM 2021 MotoGP Aragon race

 
Miguel Oliveira: "Ein hartes Rennen für mich. Nach dem schlechten Qualifying gestern haben wir ein paar Positionen gut gemacht, aber ich hatte nicht das beste Feedback von der Front, um mein Bestes zu geben. Das Team arbeitet hart, ich arbeite hart, und ich bin sicher, dass wir eine gute Lösung finden werden. Misano ist eine anspruchsvolle Strecke, aber ich mag sie. Wir werden auf ein gutes Ergebnis hoffen."
 
Mike Leitner, Red Bull KTM Race Manager: "Es war schwer für uns, eine einzige schnelle, fliegende Runde vom Freitagmorgen auf dieser Strecke zu fahren. Wir wussten, dass wir im Rennen stärker sein würden, aber von diesen Startpositionen aus wussten wir auch, dass es schwierig werden würde. Fairerweise muss man sagen, dass Brad und Iker in der ersten Hälfte des Rennens so hart gegen die starke Konkurrenz gefahren sind. Iker hat einen Fehler gemacht und Brad hat weiterhin das Maximum herausgeholt. Es war schwierig, mit den Reifen umzugehen, und Miguel hatte von Anfang an Probleme mit dem Grip am Heck, den er schon das ganze Wochenende über hatte. Wir müssen ihm und allen unseren Fahrern helfen, diese Hindernisse zu überwinden, und ich hoffe, dass wir nächste Woche in Misano wieder um die ersten fünf Plätze kämpfen können."

Results MotoGP Gran Premio Tissot de Aragon 2021

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 41:44.422

2. Marc Marquez (ESP) Honda +0.673

3. Joan Mir (ESP) Suzuki +3.911

4. Aleix Espargaro (ESP), Aprilia +9.269

4. Jack Miller (AUS), Ducati +11.928

7. Brad Binder (RSA), Red Bull KTM Factory Racing +14.064

11. Iker Lecuona (ESP), Tech3 KTM Factory Racing +17.124

14. Miguel Oliveira (POR), Red Bull KTM Factory Racing +22.703

15. Danilo Petrucci (ITA), Tech3 KTM Factory Racing +25.723

Tags