MotoGP Barcelona: Top 8 Resultat für Red Bull KTM Factory Racing Binder

Binder verdrängt die Erinnerung an seinen Sturz im Sprint am Samstag in Barcelona, indem er im 24-Runden-Rennen in die Punkte fährt und einen brauchbaren Grip bis zur Zielflagge hält.

ktm
Binder mit solider Leistung

Der Gran Premi de Catalunya brachte die MotoGP in die sechste von 21 Runden für 2024 und Red Bull KTM Factory Racing schaffte es in den sonnigen und warmen Gefilden des Circuit de Barcelona-Catalunya in die Top Ten. Brad Binder belegte mit der KTM RC16 den 8. Platz, während Jack Miller im Nordosten Spaniens einen DNF erlitt.

Geringer Grip war eine der Hauptsorgen im Vorfeld des Gran Premi de Catalunya am Sonntag. Die Teams und Fahrer arbeiteten fleißig an ihrer Rennabstimmung und der Reifenwahl, um den problematischen Asphalt in den Griff zu bekommen. Der Sprint am Samstag bot einen Vorgeschmack auf das Gefühl und die Unberechenbarkeit der Bedingungen, und die Temperaturen stiegen mit dem zusätzlichen Sonnenschein am Sonntag.
 
Red Bull KTM Factory Racing ging nach einer der besseren Qualifikationsleistungen auf den Plätzen 4 und 9 an den Start. Starke Starts von Brad und Jack ließen auf ein spannendes Rennen hoffen, doch Miller verlor in Kurve 10 zu Beginn des Rennens die Traktion und seine Hoffnungen wurden enttäuscht. Binder kämpfte am Rande des Podiums, musste aber sein Tempo drosseln, um seinen Vorderreifen zu schonen. Er blieb konstant und sicherte sich den 8. Platz, den er auch in der Meisterschaftswertung innehat. Jack ist 15. in der Gesamtwertung.

Weiter nach Mugello, wo Binder mit 366,1 km/h den MotoGP-Topspeed-Rekord aufstellte. Ein weiterer schneller Leckerbissen erwartet ihn beim Gran Premio d'Italia am nächsten Wochenende.

Brad Binder, 8: "Es war heute im Rennen ein bisschen schwierig. Wir waren hier das ganze Wochenende über gut unterwegs, aber nach sechs Runden im Rennen ließ der Vorderreifen nach, und wenn ich in den letzten Wochen dieses seltsame Gefühl ignoriert habe, bin ich gestürzt. Heute musste ich also ein wenig vorsichtig sein, und als ich spürte, dass die Grenze erreicht war, musste ich das Tempo drosseln. Beim Anbremsen und am Eingang konnte ich keine Zeit gutmachen, und das bedeutete, dass es nicht wirklich Momente gab, in denen ich Tempo machen konnte. Ein schwieriger Tag."

ktm
Miller mit Grip Problemen

 
Jack Miller, DNF: "Ich bin natürlich sehr enttäuscht. Ich habe das Team und mich selbst enttäuscht. Wir versuchen, uns zu verbessern und diese dummen Fehler abzustellen. Ich habe mich einfach zu sehr auf die Front verlassen, zu früh, und ich habe versucht, den Kurvenspeed mitzunehmen, wie ich es schon das ganze Wochenende getan habe, aber die Streckenbedingungen waren an diesem Wochenende anders. Ohne Vorwarnung verschwand sie. Es gab nicht viel, was ich tun konnte. Eine harte Nuss. Es war schön, wieder mit den Jungs zu fahren, wir müssen nur das Vertrauen in die Front wieder aufbauen. Wir werden weiter arbeiten. Es ist eine schwierige Zeit in meiner Karriere, aber mit den richtigen Leuten um mich herum weiß ich, dass ich das Ruder herumreißen und in den kommenden Rennen stärker zurückkommen kann."

Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: "Es ist ein bisschen schade für Jack, dass er so früh gestürzt ist, und er hat keine seltsame Aktion gemacht. Wir wissen, dass der Grip hier sehr gering ist, und vielleicht hatte er zu Beginn des Rennens nicht die Pace, die er wollte, und versuchte, die Gruppe einzuholen. Kein großes Drama, denn ansonsten war es ein gutes Wochenende. Mugello ist eine seiner Lieblingsstrecken, also werden wir sehen, ob er dort sein wahres Potenzial zeigen kann. Brad gab sich wirklich Mühe, an der Spitze zu bleiben, und es gelang ihm auch, bis das Gefühl für die Frontpartie nachließ und er auch nicht mehr den besten Grip am Heck hatte. Er kontrollierte, was er konnte und brachte das Motorrad nach Hause. Wir werden es in Mugello erneut versuchen, wo Pol [Espargaro] ebenfalls zu uns stoßen wird und wo wir auch den Montagstest zum Arbeiten haben werden."

 

Results MotoGP Grand Prix of Catalunya

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 40:11.726

2. Jorge Martin (ESP) Ducati +1.740

3. Marc Marquez (ESP) Ducati +10.491

8. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +18.578

13. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +31.967

DNF. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3

DNF. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing

 

World Championship standings MotoGP

 

1. Jorge Martin (ESP) Ducati, 155 points

2. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati, 116

3. Marc Marquez (ESP) Ducati, 114

6. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3, 83

8. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 75

15. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing, 27

17. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3, 13

 

MR/Redaktion